
Die Zukunft ist digital!
Ein zukunftsweisender ÖPNV benötigt neben Innovationen und klimaneutralen Antrieben vor allem eines: Smarte, digitale Lösungen, die sowohl auf Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch auf Seite der Fahrgäste den Umgang mit öffentlicher Mobilität erleichtern. Informieren Sie sich über den aktuellen Stand unserer Digitalisierungsprojekte:
- Tablets für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Papierlose Haltestellen durch digitale Informationsanzeiger
- RVK-Leitstelle
- u.v.m.
Unsere Digitalisierungsprojekte
Die Digitalisierung hält auch für uns Verkehrsunternehmen einige Vorteile bereit: Im innerbetrieblichen Bereich werden alle Kolleginnen und Kollegen mit einem Tablet ausgestattet. Dort werden u.a. persönliche Betriebspläne, Betriebsanweisungen uvm. veröffentlicht. Das spart enorm Zeit und Papier! Unsere Haltestellen werden sukzessive mit digitalen Informationsanzeigern ausgestattet. Für unsere Fahrgäste ist dies ein enormer Gewinn, denn so können Daten binnen Sekunden aktualisiert werden. Selbstverständlich landen diese Daten parallel direkt in unserer Fahrgast-App RVK.mobile. Für den allgemeinen Betriebsablauf ist unsere Leitstelle Gold wert: Hier kommen alle Daten zusammen: Stau- oder Unfallmeldungen, Änderungen im Linienweg, Anfragen von Fahrgästen usw. - und das größtenteils automatisiert!

Fahrpersonale erhalten Firmen-Tablets
Nicht nur Dienstpläne, Baustellen- und Umleitungsinfos oder betriebliche Anweisungen, sondern auch Linienkunde, Formulare, Kontakte, Unternehmensnews - alles was man als Fahrerin oder Fahrer benötigt, ist nun immer aktuell, standortunabhängig, papierlos und mit nur wenigen Klicks über das Firmentablet “Heinzi” verfügbar. Was inzwischen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, war im Jahr 2022 ein besonderes Ereignis im ÖPNV-Sektor: Die Einführung von Tablets für Fahrpersonale. Gefördert wurde dieses Vorhaben über das Förderprogramm „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ des BMDV.

Leitstelle
Noch ganz frisch: Im Sommer diesen Jahres ist unsere neue, personenbesetzte Leitstelle an den Start gegangen. Verortet in der RVK-Hauptverwaltung in Köln arbeiten nun zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich daran, Störungen, Umleitungen oder Veränderungen im Betriebsablauf informativ und schnell aufzubereiten und die Fahrgast- aber auch die Mitarbeitendeninformation auf ein höheres Level zu heben. Die neue Leitstelle vereint Betriebsüberwachung, Kundenservice und Beschwerdemanagement unter einem Dach. Die Leitstelle kümmert sich um ein großes Gebiet: Vom Rheinisch-Bergischen Kreis, linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Euskirchen hin zu den Stadtverkehren in Hürth, Wesseling und Brühl.

Digitale Haltestellen
Dieses Projekt hat das Ziel, den überwiegenden Teil aller Haltestellen in dem Verkehrsgebiet der RVK mit digitalen Informationsanzeigern auszustatten. Es handelt sich dabei um ein Förderprojekt vom Zweckverband go.Rheinland. Zusammen mit den sechs Gesellschaftern und Aufgabenträgern wird das Projekt realisiert. Lieferant der Displays und Haltestellen ist der schwedische Hersteller Axentia Technologies AB und die Soester Firma MABEG Kreuschner GmbH & Co. KG.
