Compliance in der RVK
Integrität, Transparenz und verantwortungsbewusstes Handeln sind zentrale Werte bei der Regionalverkehr Köln GmbH. Unser Compliance-Management stellt sicher, dass gesetzliche Vorgaben, interne Richtlinien sowie ethische Standards eingehalten werden – zum Schutz unseres Unternehmens, unserer Mitarbeitenden und unserer Geschäftspartner.
Unsere Compliance-Beauftragte ist zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um regelkonformes Verhalten, ethische Fragestellungen und potenzielle Risiken. Ziel ist es, ein Bewusstsein für verantwortliches Handeln zu schaffen, Risiken frühzeitig zu erkennen und ein Umfeld zu fördern, das auf Vertrauen und Offenheit basiert.
Vertraulichkeit und Hinweisgebersystem
Vertrauliche Kommunikation ist dabei ein zentrales Element. Alle Hinweise, Anfragen oder Gespräche werden mit größter Diskretion behandelt – unabhängig davon, ob sie von Mitarbeitenden, Geschäftspartnern oder Dritten kommen. Für eine sichere und anonyme Meldung steht zudem unser Hinweisgebersystem zur Verfügung. Dieses ermöglicht es, mögliche Verstöße oder Bedenken geschützt zu melden – einfach, sicher und auf Wunsch anonym. Das Meldesystem ist unabhängig von der IT der RVK. Es ist daher unmöglich, zurückzuverfolgen, wer die meldende Person ist. Nur die Compliance-Beauftragte hat Zugang zu den Informationen.
Niemand sonst!
Haben Sie Fragen zum Meldesystem? In den FAQ werden die häufigsten Fragen beantwortet.
Wenn Sie ein Anliegen bzgl. unseren Linien, Fahrplänen, Verbindungen, Preisen, Umleitungen oder Beschwerden haben, dann wenden Sie sich bitte an unsere Service-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kontakt
Kontakt
Die Compliance-Beauftragte erreichen Sie
per Mail:
oder per Post
Regionalverkehr Köln GmbH
Compliance Beauftragte
Theodor-Heuss-Ring 19-21
50668 Köln