FAQ - Frequently Asked Questions

Alle Infos zu TaxiBus, AST & TaxiBusPlus (MiKE)

Bei den On Demand-Verkehren TaxiBus, AST und TaxiBusPlus (MiKE) handelt es sich um die ideale Ergänzung des regulären ÖPNV - und zwar dort, wo Strecken wenig genutzt werden, oder dann, wenn weniger Fahrgäste unterwegs sind. In der Regel handelt es sich um Fahrzeuge (Pkw oder Vans) von ortsansässigen Taxiunternehmen. 

TaxiBusPlus (MiKE) und TaxiBus vereinen das Beste von Bus und Taxi: Vom Bus haben sie den festen Linienweg mit Haltestellen und Fahrplan, vom Taxi die Eigenschaft, dass sie nur nach Vorbestellung fahren.

Das Anruf-Sammeltaxi ergänzt ebenfalls den regulären ÖPNV - sowohl zeitlich als auch räumlich. Betreiber der AST sind die Städte oder Gemeinden, in denen die Fahrzeuge verkehren. 


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Probleme mit der Onlinebuchung? 

Geht es um eine konkrete Fahrt bzw. Buchung, hilft die Mobilitätszentrale (02441-99454545).

Wenn Sie eine ausführliche Beratung wünschen, helfen die Kolleginnen und Kollegen unter der Servicenummer (0221 1637-1990) weiter.

 

Kinder, Kinderwagen, Koffer, Rollstühle, Tiere...

Was darf ich in TaxiBus, TaxiBusPlus (MiKE) & AST mitnehmen?

Kinder werden selbstverständlich befördert und sind gern gesehene Gäste an Bord von TaxiBus & AST! ABER: Sofern Kinder mitfahren, geben Sie bitte bei Fahrtbuchung an, ob eine Sitzerhöhung benötigt wird (Kind bis 12 Jahre/unter 150 cm). Die Unternehmen stellen Sitzerhöhungen, Babyschalen müssen Sie selbst mitbringen. 

Kinderwagen, Koffer, faltbare Rollstühle oder Rollatoren können mitgenommen werden. Auch hier bitten wir um entsprechende Angabe bei Fahrtbuchung, damit ein ausreichend großes Fahrzeug eingesetzt wird.

Tiere werden in TaxiBus & AST nicht befördert. Ausnahme sind Assistenzhunde in Begleitung der anspruchsberechtigten Person wie z.B. Blindenhunde.

 


Wenn Sie als Gruppe fahren möchten

Selbstverständlich ist auch das kein Problem - hierbei gibt es allerdings etwas zu beachten: 

Da die Fahrten überwiegend mit einem Pkw durchgeführt werden, können maximal 4 Personen befördert werden. Daher ist die Fahrtbuchung auf maximal 4 Personen beschränkt. 

Möchten Sie mit 5 oder mehreren Personen fahren, wenden Sie sich bitte mindestens drei Werktage vorher an die Mobilitätszentrale (02441-99454545).

Besonderheit im Kreis Euskirchen: Bei Gruppenfahrten, die mit Linienbussen durchgeführt werden, ist die individuelle Haustürbedienung leider nicht möglich. Zwischen 12 und 14 Uhr können keine Gruppenbuchungen vorgenommen werden.


Kurz & Knapp

TaxiBus, AST & TaxiBusPlus (MiKE)
 

Buchungen per Telefon

Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten unserer Mobilitätszentrale für den jeweiligen Kreis:

Kreis Euskirchen
(TaxiBusPlus (MiKE)) 
Rheinisch-Bergischer Kreis
(TaxiBus)
Rhein-Sieg-Kreis
(TaxiBus + AST Bornheim)
Mo - Sa: 6:20 – 21:30 Uhr
So, Feiertag: 9:30 – 19 Uhr
Mo – Do: 6:20 - 22 Uhr
Fr, Sa: 6:20 - 24 Uhr
So, Feiertag: 8 - 22 Uhr
Mo - Do: 6:20 - 22 Uhr
Fr, Sa: 6:20 - 24 Uhr
So, Feiertag: 9:30 - 22 Uhr

Bestellen Sie den TaxiBus, TaxiBusPlus (MiKE) und AST so früh wie möglich, spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt! 

Achtung abweichende Telefonnummern:

• AST Stadt Euskirchen: 02251 1414123
• AST Rösrath: 02205 19731

Sie wünschen eine Fahrtberatung?

Ausführliche Fahrtberatungen erhalten Sie unter der Servicenummer

0221 1637-1990

(Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Mobilitätszentrale in erster Linie Ihre gewünschten Fahrten buchen und für die entsprechende Disposition Sorge tragen und daher keine ausführlichen Beratungen leisten können.)

Hier sind sie ebenfalls richtig, wenn Sie Anregungen oder Beschwerden haben. 

Rechtliches

Der Beförderung mit TaxiBus, AST & TaxiBusPlus (MiKE) liegen die aktuellen Bestimmungen des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) zugrunde.