30.05.2022

UPDATE: Sonderregelung für ukrainische geflüchtete Schulkinder

Während noch bis zum 31. Mai 2022 aus der Ukraine geflüchtete Menschen den ÖPNV kostenlos und ohne Ticket nutzen können, gibt es für ukrainische geflüchtete Kinder, die über das Datum hinaus eine gültige Schulbescheinigung haben, eine Sonderregelung: Bis zum Ende der Gültigkeit (maximal bis zum Ende der Sommerferien 2022) kann diese Schulbescheinigung weiterhin als Fahrausweis genutzt werden.

Köln. Auch bei der RVK können vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtete Menschen die Busse kostenlos und ohne Ticket nutzen. Das Angebot gilt noch bis zum 31.05.2022 im Gebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) und umfasst alle Bus-, Straßen-, Stadt- und U-Bahnlinien sowie alle Nahverkehrszüge (S-Bahn, RegionalExpress und RegionalBahn). Seit Anfang März soll dieses Angebot Geflüchteten die ÖPNV-Nutzung vereinfachen: Bei Kontrollen reicht als Fahrausweis die Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments, aus dem die ukrainische Staatsangehörigkeit hervorgeht, aus.

Für Schulkinder gibt es hier eine Vorlage, welche die Schulen ausfüllen können und die zur Nutzung des ÖPNV im VRS-Netz berechtigt.

Zur vollständigen Pressemitteilung des VRS