14.10.2021

Studie MoSiM Wipperfürth

Seit 2008 initiiert die RVK zusammen mit ihren Aufgabenträgern und Gesellschaftern Projekte zur Mobilitätssicherung und sicheren Mobilität älterer und mobilitätseingeschränkter Personen (MoSiM) in ausgewählten Kommunen. Erstmals ist in dieser Reihe nun eine Studie für den Oberbergischen Kreis entstanden, hier für die Hansestadt Wipperfürth.

Allen Studien gemeinsam ist das zentrale Anliegen, eine sichere Mobilität älterer Menschen durch adäquate infrastrukturelle wie auch umweltgerechte Mobilitätsangebote zu gewährleisten und kontinuierlich zu verbessern. Ziel im Sinne dieser großen Bevölkerungsgruppe ist die uneingeschränkte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Einkaufen, zur Arbeit fahren, zum Arzt fahren oder einen Ausflug machen – für ca. 40 % der über 65-Jährigen, die über keinen eignen Pkw verfügen, ist ein barrierearmer, gut ausgebauter öffentlicher Personennahverkehr essentiell für ihre Teilhabe.

Der Oberbergische Kreis beauftragte die Studie MoSiM Wipperfürth zu Jahresbeginn 2020, vorgestellt und veröffentlicht wurde sie jetzt mit einer coronabedingten Verzögerung. Hier geht es zum Download.