31.07.2023

RVK nutzt Schülerticket-Chipkarten und überschreibt sie mit dem neuen Deutschlandticket

•    Ab sofort ist das Deutschlandticket gültig
•    Schülerinnen und Schüler, deren Schulträger sich für die Umwandlung der Schülertickets in Deutschlandtickets entschieden haben, können ihre Chipkarte im RVK-Bus oder im RVK-KundenCenter umschreiben lassen
•    Ca. 15.000 Chipkarten werden weiterverwendet

Sofern sich der Schulträger für die Umwandlung von Schülertickets in Deutschlandtickets entschieden hat, können die Schülerinnen und Schüler ihre Schülerticket-Chipkarten ab sofort beim Fahrpersonal im Bus oder im KundenCenter der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) umschreiben lassen. Dafür wurden die Schülerinnen und Schüler von der RVK schriftlich informiert.

Bei der Umstellung der Tickets verwendet die RVK ein Verfahren, das ganz im Sinne der Ressourcenschonung und des Umweltschutzes steht. RVK-Projektleiter Markus Deppe: „Die Schülerticket-Chipkarten werden von den Bordrechnern in den RVK-Bussen und –Kunden­Centern mit neuen Ticketdaten bespielt und das Deutschlandticket so aufgebracht. Insgesamt sind von dieser Überschreibung ca. 15.000 Chipkarten betroffen, die nun weiterverwendet werden und weder Plastik- noch Elektronikmüll verursachen. In den ersten Tagen hat die RVK bereits über 600 Chipkarten erfolgreich überschrieben.“

So wird das alte Schülerticket zum aktuellen Deutschlandticket und ermöglicht zugleich, dass Schülerinnen und Schüler zusammen mit der RVK eine Menge Plastikmüll vermeiden:

• Im RVK-Bus:
    Die Schülerticket-Chipkarte wird beim Einstieg auf den Kartenleser bzw. Bordrechner im Bus gelegt. Nach ca. 5-6 Sekunden ist der Vorgang abgeschlossen. Das Fahrpersonal bestätigt, wenn die Umstellung erfolgreich durchgeführt wurde.
  • Im RVK-KundenCenter:
    Die RVK-KundenCenter in Bensberg, Overath, Rösrath, Rheinbach, Kall oder Weilerswist können die Umschreibung ebenfalls vornehmen. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort wandeln die alten Schülertickets auf die gleiche Weise um, also über einen Bordrechner. Die Öffnungszeiten der KundenCenter finden Sie hier.

Der Umstellung der SchülerTickets auf Deutschlandtickets war ein Beschluss der Landes NRW vorausgegangen, dass Schülerinnen und Schülern nach den Sommerferien am 7. August 2023 ein vergünstigtes Deutschlandticket zur Verfügung stehen soll. Die Schulträger im Verkehrsgebiet der RVK wurden entsprechend über die Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem Deutschlandticket informiert und ggfs. wurden neue Verträge abgeschlossen.

Bei Fragen helfen wir gerne weiter: