04.04.2023

RVK-Linien starten im Kreis Euskirchen in die Freizeitsaison

Freizeitverkehre starten im Kreis Euskirchen

Am Karfreitag, den 07.04.2023, starten die diesjährigen Freizeitverkehre im Kreis Euskirchen und damit auch die touristischen Buslinien der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK). Die Freizeitverkehre enden am 01. November und bieten über die Saison verschiedene Möglichkeiten mit den Bussen die wunderschönen Wanderziele im Kreis Euskirchen zu besuchen.

• Linie 770 – Eifelsteig-Wanderbus
    Der Eifelsteig-Wanderbus ist an allen Wochenenden (Samstag und Sonntag) sowie an den Feier- und Brückentagen in der Saison unterwegs. Jeweils viermal am Tag werden die Etappen- und Zwischenziele des Premiumwanderwegs Eifelsteig und seiner Partnerwege Burgen-Route und Eifeler Quellenpfad angefahren. In beide Richtungen werden hierbei die Orte Kall, Steinfeld, Nettersheim, Marmagen, Blankenheim, Ripsdorf, Alendorf und Mirbach bedient.
  • Linie 814 – Kermeter-Shuttle
    Auch der im letzten Jahr neu gestartete Kermeter-Shuttle, der Sie in das Herzstück des Nationalparks Eifel, den Kermeter, bringt, wird auch in diesem Jahr erneut in die Saison starten. Dort bestehen vielfältige Wandermöglichkeiten im barrierefreien Naturerlebnisraum „Wilder Kermeter“ mit dem „Wilden Weg“. Die Linie 814 fährt an den Wochenenden und an Feiertagen von Gemünd im Zweistundentakt zum Wilden Kermeter. Ergänzt wird das Angebot mit Pendelfahrten zwischen dem Kermeter-Parkplatz und der Urfttalsperre (Haftenbach).

• Linie 815 – Wald-Linie
    Mit der Wald-Linie besteht an Sonn- und Feiertagen die Möglichkeit mit einem Fahrradbus von Kall über Gemünd nach Monschau zu fahren. Hierdurch haben RadfahrerInnen optimale Einstiegspunkte in das Radroutennetz des Nationalparks Eifel.

• Linie 899 – Wanderbus Oberes Ahrtal
    Die Linie 899 bedient an den Wochenenden, Feier- und Brückentagen jeweils dreimal ahraufwärts bzw. zweimal ahrabwärts die Orte Altenahr und Blankenheim. Dadurch bietet die Linie optimale Möglichkeiten die ersten vier Etappen des Ahrsteigs zu erreichen.

• Linie SB82
    Darüber hinaus fährt der Nationalpark-Shuttle SB82 ganzjährig von Montag bis Sonntag vom Kaller Bahnhof zu verschiedenen Ziele im Nationalpark Eifel, z.B. zum Forum Vogelsang IP.

Mehr Infos unter Freizeitverkehr (rvk.de). Und alle Fahrpläne finden Sie auf dieser Seite unter dem Reiter "Minis".