29.04.2020

RVK-Echtzeitdaten bei Google Maps

VRS liefert Fahrplandaten der Verkehrsunternehmen in Echtzeit:Ab sofort können Fahrgäste im Routenplaner von Google Maps auf einen Blick sehen, ob ihr Bus oder ihre Bahn rechtzeitig kommt oder mit welcher Verspätung zu rechnen ist. Das ist gerade während der aktuellen Corona-Pandemie ein guter Service, denn hierdurch können unnötige Wartezeiten für die Fahrgäste vermieden werden.

Bisher wurden dem User bei Google Maps nur die Soll- bzw. Plandaten der im VRS zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen angezeigt. Nun bündelt der VRS die Echtzeitdaten und stellt sie Google Maps zur Verfügung. Die Daten fast aller Verkehrsunternehmen im VRS sind aktuell abrufbar.

Echtzeitdaten auch in der RVK-App und auf der Homepage der RVK

Die Fahrplandaten als Echtzeitdaten sind bereits seit längerem in der RVK-App und auf der Homepage der RVK unter www.rvk.de abrufbar. So zeigt z. B. die Live-Abfahrtszeit, ob Bus oder Bahn pünktlich ab der gewünschten Haltestelle abfahren. Die Echtzeitdaten werden ebenso in der VRS-App und in vielen Apps anderer Verkehrsunternehmen angezeigt.