11.09.2023

RVK beteiligt auf zahlreichen Veranstaltungen der Europäischen Mobilitätswoche

Die seit vielen Jahren im September stattfindende Europäische Mobilitätswoche geht in die nächste Runde. Hier finden Sie einen Überblick, an welchen Veranstaltungen die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) in der Zeit vom 16. bis 22. September teilnimmt. Kommen Sie gerne vorbei und machen Sie mit!

• 17.09.2023, 11 - 16 Uhr in der Bahnhofstraße in Wermelskirchen: Klimaschutz und Mobilität. Nach Erläuterung der Angebote an den Mobilstationen Wermelskirchen und Burscheid-Raiffeisenplatz findet im Anschluss eine Radtour statt, die über Burscheid und Dürscheid durch das  Wiehbachtal zum NaturGut Ophoven in LEV-Opladen (ca. 17 Kilometer) führt. Der Rückweg verläuft auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse. Kooperationspartner sind  der Rheinisch-Bergischer Kreis, die Stadt Wermelskirchen und ADFC RheinBerg-Oberberg e. V.
    Weitere Infos

• 18.09.2023, 10 - 17 Uhr in der Telegrafenstraße in Wermelskirchen: Mobilität im Alter - unter diesem Motto veranstaltet die Stadt Wermelskirchen zusammen mit dem Bürgerbusverein Wermelskirchen e.V., der Verkehrswacht Solingen und der RVK ein vielfältiges Programm. Die RVK wird Rollator-Bustrainings anbieten und zeigen, dass wie man mit dem Rollator sicher in Bus und Bahn unterwegs sein kann.
    Alle Veranstaltungsdetails

• 21.09.2023, 10 - 17 Uhr, Radaktionstag am Rathaus in Alfter: Die Gemeinde Alfter veranstaltet im Rahmen der EMW einen Radaktionstag. Ein buntes Programm rund um den Drahtesel wird geboten, unter anderem mit einem Repair Café, wo unter professioneller Anleitung Räder selbst repariert werden können, und vielem mehr. Die RVK wird mit  einem Infostand und zwei RVK e-Bikes vor Ort sein und Interessierten kostenlose Testfahrten innerhalb eines Parcours anbieten.
    Weitere Infos

• 22.09.2023, 12 - 18 Uhr, Mobilitätsfest am Peter-Bürling-Platz in Bergisch Gladbach-Refrath: Die Stadt- und Kreisverwaltung informiert zusammen mit den Verkehrsunternehmen RVK und Wupsi über die verschiedenen Mobilitätsangebote. Dabei werden insbesondere das E-Carsharing Wupsicar, die E-Lastenräder (seit Juli im Angebot) und ein herkömmliches E-Bike aus dem s Verleihsystem Bergisches e-Bike vorgestellt. Kommen Sie vorbei und Probieren Sie die Angebote aus! Um 14 Uhr erwartet Sie ein Highlight: Speziell geschulte Trainer der RVK bieten ein „Tote-Winkel Training“ an. Dabei wird die Gelegenheit geboten anschaulich die Gefahren durch die Toten-Winkel in einem ungefährlichen Rahmen zu erfahren.

Weitere Infos zur Europäischen Mobilitätswoche finden Sie auch auf unseren Social Media-Kanälen:

• Instagram @rvk.wirbewegendieregion
  • Facebook @rvk.wirbewegendieregion