12.04.2022

REGIONALE 2025: Grüner Mobilhof GL erhält den A-Status

Symbolbild. Ein H2-Bus vor Blumen.

Der Lenkungsausschuss der REGIONALE 2025 hat dem zentralen Projektmodul des Projektes „Grüner Mobilhof GL“ den A-Status verliehen. Projektträger ist die RVK.

Der Grüne Mobilhof GL wird als Dreh- und Angelpunkt am Standort Moitzfeld in Bergisch Gladbach dazu beitragen, Wasserstoff als CO2-arme Antriebsform im ÖPNV und damit ein nachhaltiges Mobilitätsangebot im Bergischen RheinLand zu etablieren.

Neben der Funktion eines klassischen Busbetriebshofs mit Betankungsmöglichkeit für Wasserstoff-Busse wird mit Hilfe einer PV-Anlage und eines Elektrolyseurs grüner Wasserstoff vor Ort produziert. Der „grüne“ Ansatz spiegelt sich zudem auch in der klima- und ressourcenschonenden Bauweise des Grünen Mobilhofs wider. Durch die zentrale Lage in der Region können Leerfahrten minimiert werden, wodurch sich weitere ökologische und ökonomische Vorteile ergeben.

„Der Grüne Mobilhof GL ist ein wichtiges Mobilitätsprojekt, mit dem wir den ÖPNV attraktiver und klimaneutraler gestalten werden. Wasserstoff bietet im Bergischen RheinLand viele Vorteile: so für einen emissionsfreien ÖPNV mit gleichen Reichweiten und Betankungszeiten, und als zu über 60% am Standort und umweltfreundlich erzeugtes Produkt. Ich freue mich daher sehr, dass das erste Modul den A-Status erhalten hat und wir in die konkrete Planung und Um-setzung gehen können. Das Projekt erfüllt eine wichtige Vorbildfunktion für eine klimafreundliche Mobilität, umfasst zahlreiche vernetzte Komponenten und wird Modellcharakter haben“, so Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH.

Weitere Information erhalten Sie in der Pressemeldung der
REGIONALE 2025 Bergisches RheinLand.