03.05.2021

ÖPNV-KundenCenter GLmobil Rösrath öffnet seine Pforten

GLmobil Rösrath, Eröffnung mit RVK-Geschäftsführer Marcel Frank sowie seitens der Stadt Dezernent Christoph Herrmann und Frau Bürgermeisterin Bondina Schulze

Die Bürgerinnen und Bürger aus Rösrath und Umgebung werden ab sofort ein KundenCenter für alle Belange des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) an ihrem Bahnhof vorfinden. Das neue KundenCenter „GLmobil Rösrath“ wird von der RVK betrieben. Es bietet für das direkt im Ballungsgroßraum von Köln gelegene Rösrath verstärkte Kunden- und Serviceorientierung. Der Standort, der noch in diesem Jahr zur Mobilstation werden soll, ist ein Knotenpunkt an dem zahlreiche Fäden zusammenlaufen.

Geschäftsführer Dr. Marcel Frank betont, dass ihm die persönliche Kommunikation und Information sehr wichtig ist: „Wir sehen uns als Rundum-Dienstleisterin. Das bedeutet, dass wir begleitend zu unserem Linienangebot auch individuelle Beratung bieten wollen. Der Corona-Lockdown hatte uns gezeigt, dass viele Fahrgäste in dieser Hinsicht großen Bedarf haben.“ Auf rund 52 Quadratmetern stehen zwei RVK-Angestellte ab Mai für Informationen rund um Fahrplan, Ticketverkauf, Linienweginformationen und vieles mehr zur Verfügung. Dies jeweils montags bis freitags zwischen 6 und 18 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr.

Das KundenCenter stärkt die Bedeutung des ÖPNV-Knotenpunkts Rösrath

Momentan bietet der Standort am Bahnhof Rösrath Anbindungs­möglichkeiten mit den Linien 422, 423, 424, 556 und RB 25 und ist Verleihstation für das Bergische e-Bike.

Landrat Stephan Santelmann, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der RVK, war wegen Krankheit verhindert, wünschte jedoch gutes Gelingen und sieht der Aufwertung der Haltestelle am Bahnhof positiv entgegen: „Der persönliche Kontakt in einem KundenCenter unterstützt und begleitet die Bedeutung dieser sich entwickelnden Mobilstation, an der zukünftig unterschiedliche Verkehrsmittel systemisch miteinander verknüpft werden. All das wird im Rahmen des Fördervorhabens „Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis – Das Bausteinsystem“, zum Allgemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt.“

In Kürze wird das KundenCenter auch den Verleih eines Lastenrades mit betreuen und ab Herbst wird es am Standort ein E-Car-Sharing-Angebot geben. Daraus erwächst abseits des Individualverkehrs die Chance, die örtliche Straßeninfrastruktur zu entlasten und den Umweltgedanken und die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger zu stärken.

Zusammen mit Dr. Frank eröffnete die Rösrather Bürgermeisterin Bondina Schulze das KundenCenter. Auch sie unterstreicht den Wert der anstehenden Neuerungen: „Die Stadt Rösrath wächst zunehmend an die Nachbarstädte heran und ist zugleich Naherholungsregion. Der persönliche Kontakt und Service im KundenCenter kann viel für die Akzeptanz des öffentlichen Personenverkehrs und die Entlastung vor Ort tun.“