29.11.2021

Neues, barrierearmes Fahrzeug für den Bürgerbusverein Wermelskirchen

Im Beisein der Wermelskirchener Bürgermeisterin Marion Lück sowie dem Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) Dr. Marcel Frank nimmt Wolfgang Craen (Geschäftsführer und 1. Vorsitzender des Bürgerbus Vereins) den neuen Bus offiziell im Empfang (v.l.)

Noch mehr Komfort und bequemerer Einstieg für die Fahrgäste: Der neue Bürgerbus, gefördert vom Land NRW, ist ab sofort im Einsatz.

Am 26. November 2021 ist es endlich soweit: Im Beisein der Wermelskirchener Bürgermeisterin Marion Lück sowie dem Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) Dr. Marcel Frank nimmt Wolfgang Craen den neuen Bus offiziell im Empfang. Craen ist Geschäftsführer und 1. Vorsitzender des Bürgerbus Vereins.

Das Besondere an dem Basisfahrzeug „Volkswagen Crafter“: Dieser wurde zu einem Niederflurwagen umgebaut und verfügt nun über breite elektrische Türen und eine Rampe. „Das macht den Einstieg noch einfacher“, freut sich Wolfgang Craen, „Insbesondere für unsere mobilitätseingeschränkten Fahrgäste ist dieses Fahrzeug ein absoluter Gewinn. Zusätzlich gibt es auch einen Platz für die Befestigung eines Rollstuhls sowie Halterungen für Rollatoren – das gab es zuvor in unseren Fahrzeugen noch nicht und dafür sind wir sehr dankbar“, so Craen. Auch der Fahrkomfort und die Sicherheit kommen nicht zu kurz: die rund 30 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern des Vereins können sich über einen toten Winkel Assistent sowie weitere Sicherheitsoptionen freuen. Auch kann jeder Fahrgast von seinem Sitzplatz aus seinen Haltewunsch aktivieren.

Das Land NRW fördert die Anschaffung mit 70.000 Euro im Rahmen des § 14 ÖPNVG NRW. Die RVK, die langjähriger Partner des Bürgerbusvereins ist, hat die Förderung beantragt und das Fahrzeug beschafft: „Der Bürgerbus ist eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Linienverkehr“, erklärt RVK-Geschäftsführer Dr. Marcel Frank „Insbesondere für Bereiche, die von uns nicht vollumfänglich bedient werden können. Daher verbindet uns mit dem Bürgerbusverein Wermelskirchen eine langjährige und freundschaftliche Partnerschaft. Das neue Fahrzeug wird auf der Bürgerbuslinie 264 fahren. Ich bin mir sicher, dass es durch seine Größe und die technischen Raffinessen einen großen Mehrwert für Wermelskirchen leisten wird. Für den neuen Bus wünschen wir allseits gute Fahrt!“