30.12.2021

Im Januar startet das Eifel e-Bike mit Sonderkonditionen

Im Rahmen der Hochwasserhilfe hatten der Kreis Euskirchen, die Regionalverkehr Köln GmbH und der Anbieter nextbike im August 2021 ein großzügiges Freifahrt-Angebot für die neuen Eifel e-Bikes eingeführt. Diese Aktion endet nunmehr am 31.12.2021. Die gute Nachricht: Der Kreis Euskirchen, die RVK und nextbike haben sich dazu entschieden, ab Januar 2022 Freifahrten mit einer Dauer von bis zu 30 Minuten für VRS-Abonnenten, sprich regelmäßige ÖPNV-Kundinnen und -Kunden, im Basis-Tarif des E-Bike-Systems einzuführen.

Da der Bahnbetrieb noch nicht vollumfänglich wieder aufgenommen wurde, sind insbesondere die örtlichen Pendlerinnen und Pendler bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel weiterhin eingeschränkt. Der Kreis Euskirchen schafft durch das Angebot Mobilitätsalternativen, insbesondere Alternativen zur Nutzung des Schienenersatzverkehrs. Diese Aktion geht zunächst bis zum 30.06.2022. Für die weiteren Kunden kostet die standardmäßige Nutzung der E-Bikes 2 Euro pro halbe Stunde (VRS-Abokunden: jede weitere halbe Stunde 1 Euro). Durch eine Übernachtpauschale können die Pedelecs von 17 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages für nur 3 Euro (VRS-Abokunden: 2 Euro) genutzt und mit nach Hause genommen werden. Der Tageshöchstsatz beträgt 18 Euro bzw. 12 Euro für eTicket-Inhaber.

Ein zusätzliches Schmankerl bietet zudem der Anbieter nextbike für Januar 2022. Neukundinnen und -kunden erhalten in diesem Monat 222 Freiminuten für E-Bike-Fahrten. Dafür einfach den „Code Fit222“ unter „Gutscheine“ in der App einlösen.

Weitere Informationen zum Eifel e-Bike erhalten Sie unter https://www.rvk.de/projekt-null-emission/eifel-e-bike.