25.08.2021

Hyundai-Brennstoffzellenbus im Test bei der RVK

Zwei Wochen war der ELEC CITY Fuel Cell  der Firma Hyundai auf Probefahrt bei der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK). Die RVK und ihre Gesellschafter engagieren sich seit vielen Jahren für den Auf- und Ausbau einer wasserstoffbasierten klimafreundlichen Mobilität.

2011 gingen bei der RVK als operativem Partner der Stadtwerke Hürth und Brühl die beiden ersten Wasserstoffbusse in den Linienbetrieb, damals noch Prototypen. Seitdem hat sich auf dem Markt vieles zugunsten von Wasserstoff verändert.

Mit Hyundai bewegt sich nun ein rein asiatischer Anbieter in den europäischen Markt, der die Technologie bis 2030 massiv ausbauen will. Zwei Wochen war der ELEC CITY Fuel Cell  von Hyundai im Testeinsatz im Verkehrsgebiet der RVK und wurde auf Fahreigenschaften, Reichweite, Tankverhalten etc. geprüft.

Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der RVK, merkt dazu an: „Wir bewegen uns mit der Wasserstofftechnologie auf einem inzwischen sehr virulenten Markt. Diese Dynamik sollten wir fördern und dem praktischen Einsatz zugutekommen lassen.“

Viele Merkmale des Busses sind auf den asiatischen Markt eingestellt und müssen für den Linieneinsatz hier in Deutschland erst angepasst werden. Der 11 Meter lange Hyundai konnte daher auch noch nicht im Linienverkehr getestet werden, erwies sich aber als sehr zuverlässig im Einsatz. Ob Stadtverkehr oder Autobahnfahrten – der ELEC CITY Fuel Cell  zeigte sich als ein belastbares, technologisch ausgereiftes Fahrzeug. Getankt wurde der Bus in Frechen, da hier das erforderliche 700 bar-Niveau gewährleistet ist.

Die gewonnenen Erfahrungen werden nun mit Entwicklungs- und Vertriebsmitarbeitern der Fa. Hyundai in einem intensiven Austausch verarbeitet.

Insgesamt zeigen die Klimaziele der Politik positiven Einfluss. Lange hatten sich die Nutzfahrzeugehersteller schwer getan, die Technologie in ihr Portfolio aufzunehmen. Mit Van Hool hatte die RVK jedoch schon früh einen Industriepartner, der linientaugliche Busse anbot. Diese Busse sind im Verkehrsgebiet mit mittlerweile 37 Fahrzeugen im Einsatz. In diesem Jahr ergänzt zudem der Hersteller Solaris mit 15 Bussen des Typs Urbino 12 hydrogen die Busflotte.

An fast allen Standorten der RVK, das heißt im Rheinisch-Bergischen Kreis, im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und in Hürth ist der Ausbau, in Brühl und Wesseling der Aufbau einer wasserstoffbasierten, klimafreundlichen Mobilität ein definiertes Ziel.