Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Bergischer FahrradBus und WanderBus starten wieder ab 30. Mai 2020

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung

Am 30. Mai 2020 starten Eifelsteig-Wanderbus (Linie 770) und Eifel-Wander- & Radbus (Linie 771)

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

RVK-KundenCenter und Vorverkaufsstellen kehren zurück zu gewohnten Öffnungszeiten ab 28. Mai 2020

Die RVK-KundenCenter in Bensberg, Overath, Rheinbach und Kall, die ServiceStation in Weilerswist sowie die privaten Vorverkaufsstellen im RVK-Verkehrsgebiet kehren ab sofort zu den gewohnten Öffnungszeiten zurück und stehen wieder wie gewohnt den Fahrgästen zur Verfügung.

Das Bürgerbüro der Gemeinde Blankenheim öffnet weiterhin um 9.30 Uhr.

Die detaillierten Öffnungszeiten der RVK-KundenCenter und Vorverkaufsstellen finden Sie hier.

Landesweite Maskenpflicht ab 27. April 2020

Die Nutzung von Masken bzw. eines Mund- und Nasenschutzes in Bussen und Bahnen wird für die Bürgerinnen und Bürger in NRW ab kommenden Montag, 27.04.2020, zur Pflicht! Das teilte die NRW-Staatskanzlei am Mittwoch, 22.04.2020, mit. Die bisherige dringende Empfehlung, wird damit in eine Verpflichtung überführt. Ebenfalls erlaubt sind selbstgenähte Stoffmasken sowie über das Gesicht gezogene Schals und Tücher.

Die Maskenpflicht besteht im gesamten Haltestellenbereich, in den Fahrzeugen sowie in den KundenCentern.

Der Linienbetrieb ist wie folgt gereglt:

• Rheinisch-Bergischer Kreis: Seit dem 23. April greift der Schulfahrplan wieder, die Freizeitverkehre und Nachtbusse sind jedoch weiterhin nicht im Einsatz.
  • Kreis Euskirchen: Seit dem 23. April greift der Schulfahrplan wieder, die Freizeit- und Spätverkehre sind jedoch weiterhin nicht im Einsatz.
  • Rhein-Sieg-Kreis: Zum 27. April  greift der Schulfahrplan, allerdings ohne die Spätverkehre.

Ticketkauf weiterhin verpflichtend

Vordereinstieg und Fahrscheinkauf beim Fahrpersonal sind weiterhin nicht möglich. Aus Schutzgründen bleibt der Vordereinstieg für den Fahrgast geschlossen. Eine Folienwand trennt den Fahrerbereich vom Fahrgastraum ab.

Eine Ticketpflicht besteht nach wie vor. Tickets sind als

Auch die RVK-KundenCenter öffnen ab Montag, 27. April 2020, wieder ihre Pforten. Allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten und den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen: Die RVK-KundenCenter sind Mo. -Fr. zwischen 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, samstags geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hinter einer Schutzvorrichtung. Kundinnen und Kunden werden aufgefordert, den erforderlichen Abstand einzuhalten und Masken zu tragen.

Die Busse der RVK werden täglich von innen und außen intensiv gereinigt.

Andrea Jahn

Telefon: 02 21 16 37-887