Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Hier finden Sie die aktuelle CoronaSchutzVerordnung.
Weitere Informationen erhalten Sie auf auf der Homepage des Landes NRW

Rückkehr zum Schulfahrplan ab dem 12. April

(Stand: 09.04.2021)

Die RVK-Buslinien im Rheinisch-Bergischen Kreis, im Kreis Euskirchen und im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis kehren ab dem 12. April zum Schulfahrplan zurück. Bitte beachten Sie die bekannten abendlichen Einschränkungen.

Freizeitverkehre im Kreis Euskirchen und Rheinisch-Bergischen Kreis starten später als gewohnt!

Im Rheinisch-Bergischen Kreis wurde der Starttermin der Wander- und Radbuslinien auf den 1. Mai terminiert.

Der geplante Starttermin am 1. April für mehrere Freizeitlinien im Kreis Euskirchen wurde aufgrund der steigenden Infektionszahlen aufgehoben

Die Starttermine sind von der Entwicklung der Inzidenzrate abhängig.

Seit dem 8. Februar können Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren in mehreren Kreisen den ÖPNV samt einer Begleitperson kostenlos für die Fahrt zu ihrem Impfzentrum nutzen

(Stand: 05.02.2021)

Am Montag, den 8. Februar, öffnen die Impfzentren in NRW ihre Türen. Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren können in mehreren Kreisen den ÖPNV samt einer Begleitperson kostenlos für die Fahrt zu ihrem Impfzentrum benutzen. Der VRS und folgende Kreise haben sich darauf geeinigt, dass die Einladung zum Termin plus Personalausweis zur ganztägigen Freifahrt bei beiden Impfterminen berechtigen:

Mehr Informationen erhalten Sie hier

Seit Montag, 25. Januar 2021, gilt die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken im ÖPNV

(Stand: 22.01.2021)

Die Coronaschutzverordnung verpflichtet Fahrgäste zum Tragen von medizinischen Masken (sog. OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder KN95/N95). Dies gilt für die Nutzung unserer Busse als auch für unsere RVK-KundenCenter.

Änderung bei nächtlichen Linienfahrten (je nach Linie sind dies Spät- bzw. Frühfahrten)

• Kreis Euskirchen:
    Seit dem 6. November sind Spätfahrten der Linien 801, 808, 829, N298 eingeschränkt. Freitags entfallen die Spätfahrten mit einer Abfahrtszeit nach 22:30 Uhr und samstags mit einer Abfahrtszeit nach 21:30 Uhr. Die Linie N80 entfällt komplett.
  • lrh. Rhein-Sieg-Kreis:
    Seit dem 8. November werden keine Spätfahrten auf RVK-Linien mit einer Abfahrtszeit nach 0:15 Uhr durchgeführt.
  • Rheinisch-Bergischer Kreis:
    Seit dem 6. November entfallen die Nachtbuslinien N26, N45, N46 und N47 bis auf weiteres.

Bitte bedenken Sie:

• Das Abstandsgebot greift NICHT bei der Nutzung von Beförderungsleistungen des Personenverkehrs sowie seiner Einrichtungen.
  • Die Coronaschutzverordnung des Landes NRW VERPFLICHTET (seit 25. Januar 2021) alle Kunden in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und in den Wartebereichen zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung (sog. OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder KN95/N95). Der Verstoß gegen die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt als Ordnungswidrigkeit und wird mit 150 Euro geahndet (von Ordnungsamt bzw. Polizei).
  • Das Tragen gilt nicht für Kinder bis zum Schuleintritt und Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können; die medizinischen Gründe sind durch ein ärztliches Zeugnis nachzuweisen, welches auf Verlangen vorzulegen ist.
  • Sofern es die Auslastung der Busse zulässt, sollten Fahrgäste darauf achten, nach Möglichkeit Abstand zu anderen Personen einzuhalten.
  • Das Niesen und Husten in die Armbeuge gehört inzwischen ebenfalls zum guten Ton und sollte von jedem gelebt werden.
  • Dazu gehört natürlich auch das Händewaschen, welches stets nach der Nutzung öffentlicher Räume zum Standard gehören sollten.
  • In den Bussen wurden (bis auf ganz wenige Ausnahmen) am Fahrerplatz inzwischen Trennscheiben verbaut, so dass die Abtrennplanen entfernt wurden und damit mehr Platz geschaffen wird.
  • In den Bussen wird über die TFT-Bildschirme und über Plakate auf das derzeit vorgeschriebene bzw. empfohlene Verhalten hingewiesen.
  • Die Reinigung der Busse wurde intensiviert. Schauen Sie hierzu gerne unseren RVK-Imagefilm

Tickets sind erhältlich:

Andrea Jahn