25.07.2022

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

• Die aktuell gültigen Regelungen finden Sie auf der Homepage der Bundesregierung.
  • Die CoronaSchutzVerordnung und weitere Corona-Rechtsgrundlagen finden Sie auf der Homepage des Landes NRW
  • Hier finden Sie eine Zusammenstellung diverse Studien, die sich mit dem Infektionsrisiko im ÖPNV beschäftigen.

Bitte bedenken Sie grundsätzlich:

• Bitte beachten Sie die derzeitigen Regelungen zur Maskenpflicht im ÖPNV in unseren Fahrzeugen. Wir verweisen hier auf die aktuelle Coronaschutzverordnung  des Landes NRW. Es ist mindestens eine medizinische Maske (sogenannte OP-Maske) zu tragen. Das Tragen von FFP2-Masken oder vergleichbare Masken (insbesondere KN95/N95) ohne Ausatemventil werden für die Nutzung des Öffentlichen Personennah- und -fernverkehrs von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen empfohlen. Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen. Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können, legen auf Verlangen ein ärztliches Zeugnis vor.

• Das Abstandsgebot greift NICHT bei der Nutzung von Beförderungsleistungen des Personenverkehrs sowie seiner Einrichtungen.
  • Sofern es die Auslastung der Busse zulässt, sollten Fahrgäste darauf achten, nach Möglichkeit Abstand zu anderen Personen einzuhalten.
  • Das Niesen und Husten in die Armbeuge gehört inzwischen ebenfalls zum guten Ton und sollte von jedem gelebt werden.
  • Dazu gehört natürlich auch das Händewaschen, welches stets nach der Nutzung öffentlicher Räume zum Standard gehören sollten.
  • In den Bussen wurden (bis auf ganz wenige Ausnahmen) am Fahrerplatz inzwischen Trennscheiben verbaut, so dass die Abtrennplanen entfernt wurden und damit mehr Platz geschaffen wird.
  • In den Bussen wird über die TFT-Bildschirme und über Ansagen auf das derzeit vorgeschriebene bzw. empfohlene Verhalten hingewiesen.
  • Die Reinigung der Busse wurde intensiviert. Schauen Sie hierzu gerne unseren RVK-Imagefilm

Tickets sind erhältlich:

Andrea Jahn