Für die Region: Das Projekt NullEmission

Bio-Erdgas für den ÖPNV

Umweltschutz und regionale Sinnhaftigkeit sind zentrale Gründe für die Umstellung von Diesel- auf Bio-Erdgasbetrieb im öffentlichen Nahverkehr des Kreises Euskirchen. Seit Mai 2021 umfasst die Flotte 38 Busse mit Biomethan-Antrieb, betrieben durch die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK).


Förderung durch das Land NRW

Im Mai 2020 überreichte das Ministerium für Verkehr des Landes NRW der RVK einen Förderbescheid zur Anschaffung der Busse. Insgesamt wurden die Anschaffungs-Mehrkosten für 15 Bio-Erdgasbusse gegenüber konventionellen Dieselbussen bezuschusst.

Bereits Anfang 2020 hatte die RVK zwei Mercedes-Benz Sprinter City 65 Kleinbusse mit alternativem Antrieb in den Fuhrpark integriert.


Aufbau der Bio-Erdgas-Infrastruktur

Der erste große Schritt zum Umbau der Euskirchener Fahrzeugflotte erfolgte im November 2019 mit der Inbetriebnahme von 20 Gasbussen im Kreis Euskirchen. Dafür wurde auf dem Betriebshof der RVK in Euskirchen eine eigene Erdgastankstelle errichtet. Diese wird zu 100 Prozent mit regenerativem Bio-Erdgas betrieben und ist inzwischen auf einen Bedarf von 60 bis 70 Bussen ausgebaut worden.


Vorteile von Bio-Erdgas: Umweltfreundlich und wirtschaftlich

Bio-Erdgas ist ein regenerativer Kraftstoff, der aus organischen Abfällen wie Küchenresten oder Gülle erzeugt wird. Durch die Abspaltung von CO₂ entsteht ein hochwertiger Kraftstoff, der:

  • die CO₂-Emissionen deutlich senkt,
  • die Feinstaubbelastung reduziert,
  • die regionale Wertschöpfungskette stärkt.

Zudem ist Bio-Erdgas wirtschaftlich sinnvoll, da es ein lokales Produkt ist, dessen Nutzung die regionale Energieversorgung und Infrastruktur stärkt.


Leistungsstarke Alternative zum Dieselbus

Die Reichweite der Bio-Erdgasbusse ist mit der herkömmlicher Dieselbusse vergleichbar – ein zentraler Vorteil im Regionalverkehr. Auch die Betankungszeit ist identisch, und die notwendige Tankinfrastruktur ist vor Ort bereits vorhanden.


Startschuss 2017: Die Nationalpark-Linie als Vorreiter

Bereits im September 2017 nahm die RVK die ersten drei Bio-Erdgasbusse im Kreis Euskirchen in Betrieb. Sie verkehren auf der Nationalpark-Linie SB 82, die den Bahnhof Kall mit dem Internationalen Platz Vogelsang im Nationalpark Eifel verbindet – ein symbolträchtiger Beginn für die nachhaltige Transformation der Flotte.

Seiten- und Heckansicht im Closeup eines Bioerdgasbusses, dieser fährt als NationalparkShuttle in der Eifel

Datenblätter Fahrzeuge und Tankstelle

Datenblatt Citaro CNG, KOM und GOM

Datenblatt Mercedes-Benz Sprinter City 65

Datenblatt Biomethan-Tankstelle in Euskirchen