13.05.2019

RVK-e-Bike-Station in Weilerswist eröffnet

v.l.n.r.: Joachim Dürer (Kreistagsmitglied), Landrat Günter Rosenke (Kreis Euskirchen, Aufsichtsratsvorsitzender RVK), Martin Reichwaldt (Gemeinde Weilerswist), René Strotkötter (Gemeinde Weilerswist) und Eugen Puderbach (Regionalverkehr Köln GmbH)

Den Bürgerinnen und Bürgern wird ab sofort in Weilerswist und an sechs weiteren voll-automatisierten Verleihstationen in der Rhein-Voreifel-Region eine neue, klimafreundliche Mobilitätsalternative geboten. 70 E-Bikes sind dafür auf Ökostrom-Basis im Einsatz. Das Angebot richtet sich primär an die Kernzielgruppen ÖPNV-Pendler und Freizeitradler / Touristen.

E-Bike mieten - so einfach funktioniert’s:
Nutzer können sich kostenlos online oder in der nextbike-App registrieren und die Räder per RVK- oder nextbike App lokalisieren und buchen. Bei der Ausleihe an der gewünschten Leihstation wird entweder der QR-Code am Rad mit dem Smartphone eingescannt oder die Radnummer in der App eingetippt. Anschließend öffnet sich das Fahrradschloss automatisch. Auch die Rückgabe ist simpel, da das E-Bike an einer der sieben Stationen einfach in die dafür vorgesehen Einrichtung eingeklickt und die Ausleihe hierdurch automatisch beendet wird. Während der Fahrt können mit dem fest verbauten Rahmenschloss Pausen gemacht werden. Insbesondere Pendler können die kostengünstige Übernachtpauschale nutzen und die E-Bikes zwischen 17 Uhr und 8 Uhr des Folgetages unbegrenzt nutzen.

Das Projekt ist zunächst auf fünf Jahre ausgelegt und wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.

Sie wollen ein RVK e-Bike nutzen? HIer geht es zur Registierung.