Busfahrerinnen und Busfahrer leisten täglich einen enormen Beitrag zum Bestand der öffentlichen Mobilität. Ohne sie fährt nichts – kein Bus mit alternativem Antrieb, kein Linien-, Schüler- oder Freizeitverkehr. Jedem einzelnen Fahrpersonal gehört ein großer Dank für den täglichen Einsatz. Darüber hinaus ergeben sich entlang der Dienstschichten und Linienfahrten besondere Geschichten rund um Engagement und Einsatz.
Eine davon hat Heike Scholz, unsere Busfahrerin der RVK am Standort Wermelskirchen, geschrieben. Mit besonderer Zivilcourage wurde sie nun in die Top 30 des Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrerin 2025“ in der Kategorie „Außergewöhnliche Leistung“ gewählt. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), DB Regio und Fahrgastverband Pro Bahn.
Die Nominierung folgte auf die Einsendung eines Fahrgasts, der eine Situation vom 18. Mai 2025 schilderte:
„Gegen 10 Uhr morgens stand sie mit ihrem Bus am Bahnhof in Köln, als ihr auffiel, dass einige Jugendliche lautstark diskutierten. Zunächst dachte sie an eine harmlose Rangelei, doch dann erkannte sie, dass ein Junge bedroht wurde. Ohne zu zögern, verließ sie ihren Bus und stellte sich der Situation. Als sie erkannte, dass zwei Jugendliche den Jungen bedrängten, schritt sie entschlossen ein und drohte, die Polizei zu rufen. Daraufhin flohen die Angreifer. H. kümmerte sich um den verängstigten Jungen, brachte ihn zu seinem Bus und bat den Fahrer, ihn sicher aufzunehmen, damit er nicht erneut belästigt wurde. Anschließend entschuldigte sie sich bei ihren Fahrgästen für die kurze Verzögerung.“
Bei der Übergabe der Urkunde und einer Präsentbox des Wettbewerbs erzählte Heike Scholz:
„Ich dachte früher, ich fahre einfach nur den Bus. Heute weiß ich: Ich fahre auch mitten ins Herz meiner Fahrgäste. Freundlichkeit, Humor und Hilfsbereitschaft sind für mich selbstverständlich – und ich freue mich, dass das gesehen und geschätzt wird. Die Wahl zur Lieblingsbusfahrerin zeigt mir, wie viel ein Lächeln bewirken kann“
Die RVK freut sich sehr über den Einsatz voller Zivilcourage und Sozialengagement und gratuliert Heike Scholz herzlich zu ihrem Platz innerhalb der Top 30 des Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrerin 2025“. Es ist toll, dass sie mit einer außergewöhnlichen Tat stellvertretend für alle engagierten Fahrpersonale der RVK diese Ehrung erhält.