In Bergisch Gladbach ist die Europäische Mobilitätswoche (kurz: EMW) gestartet und bietet bis zum 22. September zahlreiche (Mitmach-)Aktionen und Vorträge rund um das Thema nachhaltige Mobilität.
"Stadt-Terrasse" statt Parkplatz
Beim Thema Mobilität darf die RVK natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit der Stadt Bergisch Gladbach starten wir das Experiment "Stadt-Terrassen". Hinter dem Namen verbirgt sich die Alternative Nutzung von Parkplätzen auf der Hauptstraße 75 bis 81 in Bergisch Gladbach.
Aber was bedeutet das genau? Für die dreiwöchige Aktion wurden ausgewählte Parkflächen mit Pflanzen und Sitzmöglichkeiten aufgehübscht, um zum Verweilen und Durchschnaufen einzuladen. Das Inventar wird für den Aktionszeitraum vom Zukunftsnetz Mobilität NRW zur Verfügung gestellt.
"Mach mal ne' Pause" - mit passender Musik so richtig abschalten
Möbel und Pflanzen bringen schon einmal die passende Einrichtung, um dort abzuschalten, wo sich sonst Autos ruhen. Wer aber auch akksutisch für einige Minuten abschalten und sich forttreiben lassen will, für den stellt die RVK genau die richtige Playlist. Auf den Stadt-Terrassen ist eine Infostele mit einem QR-Code angebracht. Dieser führt zur "Mach mal ne' Pause" Playlist auf Spotify, die von der RVK extra für den Aktionszeitraum von Mitarbeitenden zusammengestellt wurde. Bei der Songauswahl stehen ruhige und melodische Popsongs und Soundtracks im Fokus, um auch mal die Augen schließen und dem Alltag entfliehen zu können.
Klimafreundlich mit dem Bergischen e-Bike an- und abreisen
Während des Aktionszeitraums wird an den Stadt-Terrassen eine virtuelle Haltestelle für das Bergische e-Bike eingerichtet. Sie is mit einer entsprechenden Beschilderung gekennzeichent und ermöglicht es, das Bergische e-Bike an dieser Position abzustellen oder die Fahrt aufzunehmen. Das ist mnur an definierten Stellen möglich.
Alle Infos rund um Nutzung und Tarife zum Bergischen e-Bike gibt es hier.
Offene Bürgersprechstunden für Fragen und Austausch
Der Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern darf auf den Stadt-Terrassen in schöner Atmosphäre auch nicht fehlen. Deswegen sind alle Interessierten herzlich eingeladen zu den offenen Bürgersprechstunden zu kommen. Jeden Mittwoch von 15:30 bis 16:30 gibt es dafür eine offene Mobilitätssprechstunde mit dem städtischen Mobilitätsmanagement. Eine Sprechstunde zum Thema ÖPNV im Rheinisch-Bergische Kreis bietet die RVK montags von 15 bis 16 Uhr und mittwochs von 11 bis 12 Uhr an.
Mehr Infos zur Europäischen Mobilitätswoche