03.07.2024

Dr. Marcel Frank verlängert seinen Vertrag als RVK-Geschäftsführer bis 2030

Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), wird das Unternehmen mindestens bis zum 31. Oktober 2030 leiten. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der RVK haben sich einstimmig für eine vorzeitige Verlängerung seines bis Oktober 2025 laufenden Vertrages um fünf weitere Jahre ausgesprochen.

Stephan Santelmann, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreis und Vorsitzender des Aufsichtsrats der RVK freut sich über diese Entscheidung der RVK-Gremien: „Dr. Frank genießt unser vollstes Vertrauen. Die vorzeitige Vertragsverlängerung wird ihm den erforderlichen Raum geben, um die nachhaltige Ausrichtung sowie die konsequente Digitalisierung und Modernisierung des Unternehmens strategisch und operativ weiter erfolgreich auszubauen.“ 

Dr. Marcel Frank hat die Geschäftsführung der Regionalverkehr Köln GmbH im November 2020 übernommen. Mit der intensiven Unterstützung der Aufgabenträger treibt er seitdem die nachhaltige Transformation der RVK maßgeblich voran. Die RVK setzt in Abhängigkeit vom Einsatzgebiet auf einen Antriebsmix aus batterieelektrischen, Biomethan- und wasserstoffbetriebenen Bussen. Mit 83 Fahrzeugen verfügt die RVK aktuell über Europas größte Flotte wasserstoffbetriebener Busse. Darüber hinaus erweitern Zukunftsprojekte fernab der Straße, wie beispielsweise der Bau eines „Grünen Mobilhofs“ in Bergisch Gladbach und des „Aus- und Weiterbildungs­zentrums für klimaneutrale und digitale Mobilität“ in Mechernich die Infrastruktur der RVK. Gleichzeitig  sichert die Erweiterung des Tankstellennetzwerks in der Region die erforderliche Infrastruktur für klimafreundliche Antriebe. Das ausgegebene Ziel der RVK ­- Null Emission - wird durch Umsetzung dieser Projekte gestärkt.

Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH: „Ich bedanke mich bei den Vertreterinnen und Vertretern des Aufsichtsrates sowie der Gesellschafterversammlung für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und bei allen Kolleginnen und Kollegen für die erfolgreiche Zusammenarbeit. In den letzten Jahren haben wir die großen und zukunftsorientierten Projekte der RVK gemeinsam vorangetrieben und gleichzeitig unser Kerngeschäft gestärkt. Ich freue mich, diese Entwicklung gemeinsam mit dem Team auch in den kommenden Jahren gestalten zu dürfen.“