14.03.2024

Die RVK verstärkt ihre Busflotte mit 20 Brennstoffzellenbussen der Firma Solaris Bus & Coach

Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) hat den nächsten wichtigen Schritt für den Ausbau ihrer klimaschonenden Fahrzeugflotte getan und insgesamt 20 neue Brennstoffzellenbusse bei der Firma Solaris bestellt. Neun davon sind klassische Omnibusse der Marke Solaris Urbino 12 Hydrogen, elf weitere sind Gelenkomnibusse des Modells Solaris Urbino 18 Hydrogen. Diese sollen bis Ende April 2025 in den Verkehrsgebieten der RVK zum Einsatz kommen. Die Beschaffung fußt auf dem bereits im Frühjahr 2022 erteilten Förderbescheid des Bundes­ministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) über insgesamt 108 wasserstoff­betriebene Brennstoff­zellen-Hybridbusse bis 2025 an die Regionalverkehr Köln GmbH.

Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer der RVK: „Schritt für Schritt nähern wir uns unserem Unternehmensziel „Null Emission“. Da wir uns dem Thema Wasserstoff mit unseren Aufgabenträgern und Gesellschaftern so frühzeitig gewidmet und stets auch die Infrastruktur im Blick hatten, können wir als großes regionales Verkehrsunternehmen inzwischen auf ein kompaktes Netz in Sachen Wasserstoffmobilität blicken.“

Das gesamte RVK-Projekt zur Beschaffung der 108 Brennstoffzellen­busse wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer An­triebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 33.888.000,00 Euro durch das Bundes­ministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Ein Teil der Förder­­mittel dieser Maß­nahme wird im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Re­silienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) bereit­gestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Die Ausschreibung dieser Fahrzeuge erfolgte im Rahmen mehrerer Vergabeverfahren, unter anderem für die Bestellung von Gelenkfahr­zeugen mit Brennstoffzellentechnologie bei entsprechender Verfügbarkeit auf dem Markt. Insgesamt wird die Beschaffung von 29 wasserstoffbetriebenen Gelenkomnibussen gefördert.

Die Firma Solaris Bus & Coach S.A. hat sich 2022 an der Ausschreibung beteiligt und den Zuschlag für insgesamt 20 garantierte sowie 20 optionale wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse erhalten. Die Busse werden auf RVK-Linien im Großraum Köln/Bonn eingesetzt und die bereits 83 Fahrzeuge umfassende wasserstoffbetriebene Busflotte immens vergrößern. Im Laufe dieses Jahres kommen zudem noch weitere Wasserstoffgelenkbusse des Typs Solaris Urbino 18 Hydrogen dazu, die bereits im letzten Jahr im Zuge der Förderung bestellt wurden.

„Die Folgebestellung von wasserstoffbetriebenen Solaris-Omnibussen in dieser Größenordnung, ist für uns ein Zeichen der hohen Wertschätzung, derer sich unsere Produkte sowie unser Unternehmen erfreuen. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass die Entwicklung hin zu einem innovativen und emissionsfreien öffentlichen Personennahverkehr, zügig voranschreitet. Wir sind stolz darauf, dass die RVK als Vorreiter dieser Entwicklung sich erneut für unsere Fahrzeuge entschieden hat und unsere langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit dadurch weiter gefestigt werden kann.“, sagte Christian Goll, Geschäftsführer der Solaris Deutschland GmbH.

Die Fahrzeuge:

Die für die RVK bestimmten Wasserstoffbusse Urbino 12 Hydrogen und Urbino 18 Hydrogen verfügen über einen elektrischen Achsmotor und einen modularen Antrieb. Das Fehlen eines herkömmlichen Motorraums ermöglicht eine neu konfigurierte Sitzanordnung im Bus und maximiert die Fahrgast­kapazität. Ausgestattet mit einem hochmodernen 70 kW- beziehungsweise 100 kW-Brennstoffzellensatz nutzen diese Busse zwischen 34 und 50 Kilogramm Wasserstoff, das in 5 beziehungsweise 8 Tankzylindern auf dem Fahrzeugdach gespeichert ist. Das gewährleistet eine garantierte Reichweite von 350 Kilometern unabhängig von Wetter und topografischen Bedingungen.

Zudem werden sie über eine hocheffiziente Klimaanlage mit Wärmepumpenheizung, fortschrittliche Überwachungs-, Fahrgast- und Fernmanagementsysteme verfügen, die für mehr Sicherheit und Komfort für Fahrpersonal, Fahrgäste und Fußgänger sorgen.