20.03.2024

Bergisches e-Bike: Ersatzangebot während Sperrung der L 136

Zur Verbesserung des Mobilitätsangebots während der Sperrung der L 136 zwischen Overath-Untereschbach und Mitteleschbach hat der Rheinisch-Bergische Kreis in enger Zusammenarbeit mit der RVK und dem Dienstleister nextbike by TIER zusätzliche Stationen für das Bergische e-Bike in Overath-Untereschbach und Bergisch Gladbach-Bockenberg eingerichtet.

Für die Fahrt von und nach Bensberg können Bürgerinnen und Bürger damit neben einem Shuttlebus auch das Bergische e-Bike nutzen. Da der für den Kfz-Verkehr gesperrte Abschnitt unter der Autobahnbrücke mit dem Fahrrad durchquert werden kann, ist auch Untereschbach ohne Umweg erreichbar. In Bensberg und Untereschbach besteht Anschluss an das ÖPNV-Netz des Kreises.

• Die virtuelle Station Bockenberg wurde an der Overather Straße in Höhe der Zufahrt zum Baumarkt eingerichtet.
  • Die virtuelle Station in Untereschbach befindet sich an der Bahnhofstraße vor der Autobahnbrücke in Höhe des Bau-Fachhandels.

Die virtuellen Stationen sind in der App von nextbike hinterlegt, können somit für Buchungen genutzt werden und werden ab sofort regelmäßig mit Bergischen e-Bikes bestückt. Das Angebot steht bis zum Ende der Sperrung der L136 zur Verfügung. Als Ende der Maßnahme wurde zunächst der 22. Juli 2024 genannt.

Kreis und RVK weisen darauf hin, dass die Strecke zwischen Untereschbach und dem Busbahnhof in Bensberg oder dem Technologiepark mit dem e-Bike in weniger als 30 Minuten zurückgelegt werden kann. Fahrgäste mit einem VRS-Abonnement oder einem Deutschlandticket können die Bergischen e-Bikes für Fahrten von bis zu 30 Minuten kostenfrei nutzen. Damit entstehen den Fahrgästen keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung des Bergischen e-Bikes. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.nextbike.de/bergisches-ebike/de/

Weiteres zum Hintergrund in der Pressemitteilung des Kreises!