Avdush Dobruna arbeitet seit 2013 als Busfahrer bei der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) in Euskirchen und sorgt zuverlässig und engagiert dafür, dass seine Fahrgäste pünktlich und sicher an ihr Ziel kommen. Einen Teil seiner Energie stellt er in seiner Freizeit der JSG Mechernich-Feytal-Weyer als Trainer zur Verfügung.
Nun richtete er vor einiger Zeit eine Anfrage an die Regionalverkehr Köln GmbH, ob sie der JSG mit einem kleinen Sponsoring unter die Arme greifen könne. Die JSG Mechernich-Feytal-Weyer ist ein Zusammenschluss fußballbegeisterter junger Menschen aus den drei vorgenannten Ortschaften.
Eine Zusage dafür gab die RVK gerne, die das soziale, gesellschaftliche und kulturelle Miteinander in ihrem Verkehrsgebiet durch einige zielgerichtete Sponsoringaktivitäten etwa im Bereich Sport und Kultur unterstützt. Als kommunale Dienstleisterin sieht sich die RVK an der Seite der Bevölkerung vor Ort, ganz besonders auch der jungen Menschen, für die die Nutzung des ÖPNV zum Alltag gehört.
Zudem läuft für die RVK in Mechernich gerade eines ihrer großen und bedeutsamsten Projekte an: das Aus- und Weiterbildungszentrum für digitale und klimaneutrale Mobilität, kurz AWM. Unter anderem wird es beim AWM darum gehen, junge Menschen für eine Ausbildung im öffentlichen Personennahverkehr zu gewinnen und auszubilden.
Was verbindet an dieser Stelle also mehr, als die Themen Bewegung, Entwicklung und Unterstützung von Potenzialen.
Die JSG Mechernich-Feytal-Weyer hat ungefähr 200 Spieler. Avdush Dobruna, dessen Kinder ebenfalls von klein auf Fußball spielen, trainiert seit etwa fünf Jahren die C-Jugend mit etwa 20 Spielern zusammen mit seinem Co-Trainer Thomas Simon. Für die Mannschaft bezahlte die RVK einen Satz Trikots, bestehend aus Hose, Stutzen und Rucksack.