TaxiBus und AST

Bestellen Sie telefonisch TaxiBus oder AST und den TaxiBusPlus im Kreis Euskirchen jetzt auch online!

Besonders in ländlichen Regionen ergänzen TaxiBus und AST das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs auf wenig genutzten Strecken bzw. Uhrzeiten und sichern somit die Mobilität der Menschen. Typisch für solche Anruflinien ist, dass man sie vorbestellen muss und der Bus durch ein beauftragtes Taxi oder einen Mietwagen ersetzt wird. Dies geht telefonisch und im Falle des TaxiBusPlus im Kreis Euskirchen zusätzlich online! Weitere Kreise werden folgen.

Start der Fahrt ist immer eine Haltestelle der jeweiligen Linie. In der Regel führen örtliche Unternehmen die Fahrten mit Pkw oder Kleinbussen durch.

 

ACHTUNG: Wartungsarbeiten am Online-Buchungssystem

Ab Mittwoch, 02.10.2019, ca. 9 Uhr bis Freitag, 04.10.2019, 0 Uhr kann es aufgrund von Wartungsarbeiten zu Einschränkungen im Onlinebuchungssystem für den TaxiBusPlus im Kreis Euskirchen kommen.

Bitte buchen Sie Ihre Fahrt telefonisch unter 02441-99454545.

 

Tel.: 02441 99454545

Mo. - Sa. 6:20 - 21:30 Uhr
sonn- und feiertags 9:30 - 19 Uhr

Im Kreis Euskirchen vereint der neue TaxiBusPlus in Bad Münstereifel, Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Mechernich, Nettersheim, Schleiden, Weilerswist und Zülpich die Vorteile der Systeme TaxiBus und AST, d. h. einheitlicher Fahrplan, einheitlicher Zuschlag, einheitliche Bestellzeiten sowie Haustürbedienung am Zielort.

Für den TaxiBusPlus wird ein Zuschlag erhoben:

Der Zuschlag beträgt 1,20 € für Erwachsene und für Kinder von 6 bis 14 Jahren 0,50 €. Der Fahrgast wird in diesen Kommunen auf Wunsch bis vor die Haustür im Umkreis der Zielhaltstelle gefahren.

Fahrgäste haben die Möglichkeit, das Monatsticket TaxiBusPlus-Zuschlag für 19,60 Euro in den TaxiBussen und RVK-KundenCentern zu erwerben.

Und so einfach geht es: Der TaxiBusPlus im Kreis Euskirchen ­in sechs Schritten.

 

Tel.: 02251 1414123

Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) ergänzt oder ersetzt den Linienverkehr. AST-Fahrten müssen telefonisch mit Angabe der gewünschten Abfahrtshaltestelle bei der örtlichen AST-Zentrale bestellt werden. Die Beförderung erfolgt bis zur Haustür, sofern es im Bedienungsgebiet liegt. AST-Fahrtenbestehen innerhalb einer als auch zwischen benachbarten Gemeinden.
…

Wie kann man mit dem AST fahren?
Zur Fahrtanmeldung bitte Namen, Fahrtziel, Personenzahl, Abfahrtzeit und Abfahrtstelle sowie ggf. die Mitnahme großer Gepäckstücke angeben. Bitte seien Sie pünktlich zur angegebenen Abfahrtzeit an der Haltestelle.

Was muss ich beachten?
Der Fahrgast wird bis vor die Haustür seines jeweiligen Fahrtzieles gebracht, sofern dies im Verkehrsgebiet des AST-Angebotes liegt (innerhalb der jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindegrenze).

AST-Fahrten in der Stadt Euskirchen müssen mind. 30 Minuten vor Fahrtbeginn angemeldet werden.

Weitere Informationen zum AST in Stadt Euskirchen

 

 

Tel.: 0180 6151515

(20 Cent/Anruf aus dem dt. Netznetz; Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf)

Mo. - Do. 6:20 - 22:40 Uhr
Fr. + Sa. 6:20 - 00:40 Uhr
sonn- und feiertags 8 - 22:40 Uhr

Tel.: 02202 19731

Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) ergänzt oder ersetzt den Linienverkehr. AST-Fahrten müssen telefonisch mit Angabe der gewünschten Abfahrtshaltestelle bei der örtlichen AST-Zentrale bestellt werden. Die Beförderung erfolgt bis zur Haustür, sofern es im Bedienungsgebiet liegt. AST-Fahrtenbestehen innerhalb einer als auch zwischen benachbarten Gemeinden.
…

Wie kann man mit dem AST fahren?
Zur Fahrtanmeldung bitte Namen, Fahrtziel, Personenzahl, Abfahrtzeit und Abfahrtstelle sowie ggf. die Mitnahme großer Gepäckstücke angeben. Bitte seien Sie pünktlich zur angegebenen Abfahrtzeit an der Haltestelle.

Was muss ich beachten?
Der Fahrgast wird bis vor die Haustür seines jeweiligen Fahrtzieles gebracht, sofern dies im Verkehrsgebiet des AST-Angebotes liegt (innerhalb der jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindegrenze).

AST-Fahrten der RVK im Rheinisch-Bergischen Kreis müssen bis 30 Minuten vor Fahrtbeginn angemeldet werden.

Weitere Informationen zum AST im Rheinisch-Bergischen Kreis

 

Tel.: 02441 99454545

Mo. - Sa. 6:20 - 1 Uhr
sonn- und feiertags 9:30 - 1 Uhr

Tel.: 02441 99454545

Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) ergänzt oder ersetzt den Linienverkehr. AST-Fahrten müssen telefonisch mit Angabe der gewünschten Abfahrtshaltestelle bei der örtlichen AST-Zentrale bestellt werden. Die Beförderung erfolgt bis zur Haustür, sofern es im Bedienungsgebiet liegt. AST-Fahrtenbestehen innerhalb einer als auch zwischen benachbarten Gemeinden.
…

Wie kann man mit dem AST fahren?
Zur Fahrtanmeldung bitte Namen, Fahrtziel, Personenzahl, Abfahrtzeit und Abfahrtstelle sowie ggf. die Mitnahme großer Gepäckstücke angeben. Bitte seien Sie pünktlich zur angegebenen Abfahrtzeit an der Haltestelle.

Was muss ich beachten?
Der Fahrgast wird bis vor die Haustür seines jeweiligen Fahrtzieles gebracht, sofern dies im Verkehrsgebiet des AST-Angebotes liegt (innerhalb der jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindegrenze).

AST-Fahrten der RVK im lrh. Rhein-Sieg-Kreis müssen mindestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn angemeldet werden.

Weitere Informationen zumAST im lrh. Rhein-Sieg-Kreis

 

Es gelten die aktuellen

Tarif- und Beförderungsbestimmungen

Bestellung TaxiBus & AST

Kreis Euskirchen

Stadt Euskirchen

lrh. Rhein-Sieg-Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis

Der TaxiBus

Wie kann man mit dem TaxiBus fahren?

Die TaxiBus-Fahrten stehen im Fahrplan der entsprechenden Linie und sind mit einem Telefonhörer gekennzeichnet. Melden Sie Ihren Fahrtwunsch spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit an, damit die Disposition der Fahrt erfolgen kann. Spätere Bestellungen können nicht abgewickelt werden. Ab einer Gruppenstärke von 5 Personen, muss der Fahrtenwunsch mindestens 3 Tage vor Fahrtantritt angemeldet werden.

Es gilt der VRS-Tarif.

Kann man einer Dauerbestellung aufgeben?

Wenn Sie regelmäßig zur selben Uhrzeit fahren, können Sie auch gerne eine Dauerbestellung aufgeben.

Kann man Gepäck mitnehmen?

Koffer, zusammenklappbare Kinderwagen oder Großeinkauf: Bitte geben Sie bei der Buchung Anzahl und ungefähre Größe der Gepäckstücke an, damit wir sicherstellen können, dass genügend Platz im Fahrzeug vorhanden ist.

Wo kann man sich beraten lassen?

Möchten Sie sich zunächst beraten lassen oder haben Fragen zu Fahrplänen und Preisen, rufen Sie die RVK-Service-Nummer unter 0180 6 13 13 13 an (20 Cent/Anruf aus dem dt. Netznetz; Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf).

Übrigens: Tiere (außer Assistenzhunde) können wir leider nicht befördern.