Meckenheim startet mit RVK e-Bike durch

RVK e-Bike-Station in Meckenheim eröffnet

v.l.n.r. Begeistert sind Christian Münzer (Stadt Meckenheim), Nils Möller (nextbike), Marcus Witsch (Stadt Meckenheim), Bert Spilles (Bürgermeister Stadt Meckenheim) und Christian Seul (RVK) von den e-Bikes und der Verleihstation am Bahnhof Meckenheim.

In Meckenheim beginnt eine neue Zeitrechnung mit dem RVK e-Bike-System. Nach der zentralen Eröffnungsfeier eines der ersten regionalen Fahrradverleihsysteme Deutschlands in der vergangenen Woche in Bornheim hat nun Bürgermeister Bert Spilles die vollautomatisierte Verleihstation am Bahnhof Meckenheim in Betrieb genommen.
„Ich freue mich sehr über dieses zukunftsweisende Angebot“, strahlte Bürgermeister Bert Spilles bei herrlichem Sonnenschein. „Wir sind fahrradfreundliche Stadt und haben beim jüngsten ADFC-Fahrradklima-Test wieder bemerkenswert gut abgeschnitten. Unseren Bürgern fehlten jedoch Leihfahrräder und dieses Manko haben wir nun mit dieser tollen E-Bike-Verleihstation geschlossen“, sagte Spilles und nahm anschließend mit einer Probefahrt die Verleihstation aktiv in Betrieb. Projektleiter Christian Seul von der RVK hob die interkommunale Kooperation hervor und lobte „die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Meckenheim.“
Die an dem Verbundprojekt beteiligen Kommunen und die RVK möchten mit dem klimafreundlichen Angebot eine Mobilitätsalternative vor allem für Berufspendler und Freizeitradler anbieten. Allein die multimodale Verknüpfung von Systemen wird es zukünftig möglich machen, die Nutzung des Autos zu reduzieren.

Der Anbieter nextbike betreibt das System. Gefördert wird das Vorhaben im Rahmen des Bundesförderprogramms „Klimaschutz durch radverkehr“. Durchführungszeitraum ist zunächst Mai 2019 bis Mai 2024.

Sie wollen ein RVK e-Bike nutzen? HIer geht es zur Registierung.

 

Andrea Jahn

Telefon: 02 21 16 37-887

E-Mail: andrea.jahn@rvk.de

Diana Jerchel

Telefon: 02 21 16 37-888

E-Mail: diana.jerchel@rvk.de

Heiko Rothbrust

Telefon: 02 21 16 37-886

E-Mail: heiko.rothbrust@rvk.de

Agnes Schumacher

Telefon: 02 21 16 37-882

E-Mail: agnes.schumacher@rvk.de