13.02.2020

Mit dem TaxiBusPlus von Mechernich Bahnhof ins LVR-Freilichtmuseum Kommern

Seit dem 15. Dezember 2019 fährt die TaxiBusPlus Linie 773 der Regionalverkehr Köln GmbH vom Bahnhof Mechernich in regelmäßiger, stündlicher Taktung, an sieben Tagen in der Woche, zum LVR-Freilichtmuseum Kommern und zurück.

Landrat Günter Rosenke ist natürlich bei der offiziellen Einweihung am 13. Februar 2020 vor Ort und schwärmt: „Der TaxiBusPlus ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Seit 2002 haben wir im Kreis Euskirchen über 2,5 Mio. Fahrgäste gezählt. Und wir sind optimistisch, dass die neue Linie 773 zum LVR-Freilichtmuseum ebenfalls gut angenommen wird.“

Auch Eugen Puderbach, Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH ist vom TaxiBusPlus-Konzept überzeugt: „Im Kreis Euskirchen haben wir den TaxiBusPlus als Ergänzung zum regulären ÖPNV-Angebot erfolgreich eingeführt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der TaxiBusPlus fährt nur dann, wenn Fahrgäste ihn nachfragen. Dies ermöglicht einerseits eine bessere Taktung und andererseits einen klimaschonenden Verkehr.“

LVR-Dezernentin für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege Milena Karabaic stellt heraus, wie wichtig eine stetige Busanbindung für das LVR-Freilichtmuseum Kommern ist. „Besonders in Zeiten des Klimawandels ist es für Individualreisende, Gruppen und Schulklassen unabdingbar kulturelle Einrichtungen mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen zu können.“

Und so funktioniert die Buchung:

Spätestens 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrt (gerne auch früher oder Hin- und Rückfahrt zusammen) kann der TaxiBusPlus telefonisch unter 02441-99454545 oder online über www.rvk.de bzw. die RVK-App gebucht werden. Zum VRS-Ticket wird ein Zuschlag für den TaxiBusPlus erhoben: 1,20 Euro für Erwachsene, 0,50 Euro für Kinder 6-14 Jahre. Kinder unter 6 Jahren und Schwerbehinderte (mit Ausweis, Beiblatt und gültiger Wertmarke) werden zuschlagsfrei befördert. Fahrräder und Hunde (außer Assitenzhunde wie Blindenhunde) können nicht befördert werden.

Die Buchung größerer Gruppen, z.B. einer Schulklasse, ist kein Problem. Bei Gruppen ab 5 Personen ist es erforderlich, eine telefonische Buchung - mindestens drei Werktage vor Fahrtantritt - vorzunehmen.

Weitere Infos zum LVR-Museum unter www.kommern.lvr.de