Fluthilfe - Freie Fahrt auf Eifel e-Bikes

Eifel e-Bike

Kreis Euskirchen, RVK und nextbike ermöglichen unbegrenzte, bis zu 60-minütige Freifahrten mit den neuen Leih-Pedelecs.

Aufgrund der Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 sind noch immer viele Menschen in den betroffenen Gebieten des Kreises Euskirchen in ihrer Mobilität erheblich beeinträchtigt. Autos und Fahrräder wurden durch die Fluten zerstört oder gingen verloren, Schienenstrecken werden teilweise noch für längere Zeit unbefahrbar sein.

Kreis, RVK und nextbike haben sich daher zu einer-Freifahrt-Aktion entschlossen. Die Räder des 24/7-verfügbaren E-Bike-Verleihsystems Eifel e-Bike werden ab dem 13. August für beliebig viele Fahrten mit einer Dauer von bis zu 60 Minuten kostenlos zur Verfügung gestellt. Das voll-automatisierte Verleihsystem wird von der nextbike GmbH im Auftrag der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) betrieben und ging erst wenige Tage vor der Flut an den Start.

Das Eifel e-Bike ist im Kreis Euskirchen bisher an folgenden fest installierten Stationen ausleihbar:

• Bad Münstereifel, Bahnhof
  • Blankenheim Wald, Bahnhof
  • Dahlem, Bahnhof
  • Euskirchen, Bahnhof
  • Hellenthal, Busbahnhof
  • Zülpich, Mühlenberg

Darüber hinaus ergänzen bereits zahlreiche weitere virtuelle Stationen das Netz als zusätzliche Abgabe- und Entleihpunkte.

In den kommenden Wochen gehen zudem noch folgende fest installierte Stationen an den Start, die bis dahin übergangsweise aber bereits als virtuelle Stationen eingerichtet sind:

• Euskirchen-Kuchenheim, Bahnhof
  • Kall, Bahnhof
  • Mechernich, Bahnhof
  • Nettersheim, Bahnhof

Die Station in Schleiden (Gemünd-Mitte) war bereits in Betrieb, wurde durch die Flut Mitte Juli jedoch so erheblich beschädigt, dass sie aktuell noch außer Betrieb ist. Auch dieser Standort wurde vorerst zur virtuellen Station.

Das Freifahrt-Angebot gilt zudem auch für die Stationen im benachbarten RVK-e-Bike-System am Bahnhof Weilerswist sowie am Bahnhof Derkum. Die Eifel e-Bikes und RVK e-Bikes können per Smartphone-App von nextbike (kostenlos verfügbar in den gängigen App-Stores), über das VRS e-Ticket oder per Telefon ausgeliehen werden. Nach 60 Minuten Frei-Fahrtzeit gilt der normale Tarif. Die Abgabe muss an einer festen oder virtuellen Station (Standorte sichtbar in der App) erfolgen.

Zum Start der Aktion werden alle verfügbaren Eifel e-Bikes auf sämtliche 13 oben genannten Stationen verteilt. Somit stehen die Eifel e-Bikes auch in den vom Hochwasser besonders betroffenen Gebieten zur Verfügung. Die aktuelle Live-Verfügbarkeit der Räder ist jederzeit in der App ersichtlich.

Das Freifahrt-Angebot gilt zunächst befristet bis zum 30. September 2021.

Andrea Jahn

Telefon: 02 21 16 37-887