Wir suchen eine/n Social-Media-Managerin/Manager (w/m/d)

Inmitten der jungen und attraktiven Stadt Köln ist die RVK mit über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als innovatives Verkehrsunternehmen ansässig. Seit 2010 bauen wir unsere Fahrzeugflotte mit regenerativen Antrieben um. Im Bereich der Wasserstoffmobilität haben wir uns so mit der europaweit größten Flotte als Vorreiter positioniert. Der Ausbau dieser Flotte hat eine enorme Dynamik entwickelt. Aber es braucht mehr als Busse, es braucht eine Infrastruktur mit geeigneten Flächen und Tankstellen und es braucht Know-how und digitale Entwicklung. Links- wie rechtsrheinisch sind dafür zwei Großprojekte in Planung, so z. B. das RVK „Aus- und Weiterbildungszentrum für digitale und klimaneutrale Mobilität“.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Social-Media-Managerin/Manager (w/m/d)

 

Unsere Mission – Deine/Ihre Aufgabe:

Was wir weiterhin brauchen, ist Kommunikation, Vernetzung und eine Community, die wahrnimmt, dass und wie wir schon heute Mobiltätswende gestalten.

Die Stabsstelle Kommunikation freut sich daher auf Deine/Ihre wertvolle und kreative Vollzeit-Mitarbeit, denn beim Thema Social Media müssen wir erst noch Vorreiter werden.

  • Ausbau und Weiterentwicklung der vorhandenen RVK-Social-Media-Kanäle, Steigerung der Followerzahlen und Interaktivität
  • Planung und Umsetzung eines RVK-Facebook-Kanals
  • Entwicklung von Content in Form von Texten, Bildern und Videos für Social Media, aber auch Webseite, Fahrgastmedien und Intranet
  • Begleitung und Aufarbeitung anspruchsvoller, wichtiger RVK-Fachthemen in die Social Media Welt
  • Planung von Werbemaßnahmen, Inhalte promoten und verteilen (z.B. in Gruppen bei Facebook)
  • Verantwortung für Themenplanung, -management und Monitoring für alle Kanäle
  • Betreuung und Entwicklung von Guidelines, interne wie externe
  • Beitragsmoderation und Diskussionsbegleitung im Rahmen des Community Managements
  • Beobachtung von weiteren Social-Media-Kanälen und Bewertung hinsichtlich Relevanz, Reaktionserfordernis.

Dein/Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation / Medienwissenschaften oder quereinsteigend mit qualifizierter Berufserfahrung
  • Social Media-Affinität mit einer großen Portion Ideenreichtum und dem Wunsch eigene Akzente zu setzen
  • Routine im Umgang mit einer Community im Social Media Bereich
  • Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern (Briefing, Vertrag, Bildrechte, Vor-Ort Betreuung etc.)
  • gutes Text- und Themenverständnis für eine zielgerechte Kommunikation
  • ein passgenauer, sicherer Schreibstil, ein gutes Gefühl für Bildsprache und Bewegtbild
  • Kenntnisse im Content-Management-System Typo3
  • sehr gute Deutsch und gerne Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Soziale Kompetenzen:

  • hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Teamworker/in, aber mit der Fähigkeit auch allein den Tag zu stemmen
  • strukturiertes Arbeiten und Entscheidungsfähigkeit
  • kreatives Denken, Begeisterungsfähigkeit und das Talent diese Begeisterung weiterzutragen
  • Konfliktfähigkeit und Bereitschaft zum konstruktiven Austausch mit der Community
  • Einsatzbereitschaft auch für Zeiten außerhalb regulärer Bürozeiten im gesamten Verkehrsgebiet
  • hohe Belastbarkeit

Wir bieten Dir/Ihnen:

  • Eine unbefristete und zukunftssichere Stelle
  • Flexibles Arbeiten mit der Möglichkeit zum Homeoffice
  • Einen hohen Gestaltungsfreiraum
  • Eine attraktive Vergütung nach Tarifvertrag mit Zusatzleistungen und Benefits, wie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, private Zusatzversicherung, Job-Rad, Job-Ticket und vieles mehr

Wir freuen uns auf Deine/Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen auch unter Ihre Karriere bei der RVK
 

Deine/Ihre Bewerbungsunterlagen

Bei Rückfragen hilft Dir/Ihnen:

Andrea Jahn
Stabsstellenleitung Kommunikation
Telefon: 0221/1637-887

Wir freuen uns über Deine/Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweise) als PDF-Datei oder postalisch mit Angabe Deiner/Ihrer Gehaltsvorstellungen und des nächstmöglichen Eintrittstermins.

Bewerbung per Post:

Regionalverkehr Köln GmbH
Personalmanagement
Theodor-Heuss-Ring 19 - 21
50668 Köln

Oder nutzen Sie das Online-Bewerbungsportal

Oder senden Sie eine Mail an:
bewerbungen@rvk.de