Marketing Manager/-in mit Schwerpunkt Konzept & Content" (m/w/d)

Inmitten der vielseitigen und schönen Region um die Großstadt Köln herum, ist die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit mehr als 940 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als modernes Verkehrsunternehmen ansässig. Ausgehend vom Verwaltungssitz in Köln und sechs Betriebsstandorten in der Region sorgen wir durch umweltschonende und nachhaltige Verkehrskonzepte für die Mobilität von rund zwei Millionen Einwohnern und bewegen diese auf höchstem Niveau.

Du hast Lust, zusammen mit uns Menschen zu bewegen und unsere mobile Zukunft zu gestalten? Dann steig jetzt als Marketing Manager/-in mit Schwerpunkt Konzept & Content (m/w/d) bei uns ein!

Das erwartet Dich bei uns:

  • Ein verantwortungsvoller und interessanter Aufgabenbereich mit einem persönlichen Arbeitsklima und flachen Hierarchien
  • Ein zukunftssicherer, unbefristeter Arbeitsplatz in einem kommunalen Unternehmen
  • Hoher Gestaltungsspielraum
  • Eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung
  • Eine geregelte 5-Tage-Woche mit Gleitzeit sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Eine Vollzeitstelle mit 39 Stunden/Woche. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar

Benefits

  • Jobticket für 25 €/Monat und Job-Rad-Leasing
  • Betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung für einen Krankenhausaufenthalt
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Mitarbeitertarif für E-Bike-Verleihsysteme der RVK (wochentags 180 Freiminuten)
  • Corporate Benefits: vergünstigte Preise für Reisen oder Produkte
  • Phyisotherapietermine (1x monatlich in der HV)

Deine Aufgaben bei uns:

  • Als Schnittstelle zwischen Strategie und Operative verantwortest du unsere Marketingkanäle mit Schwerpunkt Social Media. Dabei arbeitest du eng mit der Marketingleitung zusammen und unterstützt unser Team insbesondere auf konzeptioneller Ebene – kannst mit deinen Skills aber auch selbst überzeugenden Content und Drucksachen erstellen.
  • Organisation, Planung und Unterstützung bei der Durchführung von Kampagnen, internen Workshops, Drehs und der Umsetzung fachbereichsübergreifender Projekte.
  • Kreativer Content: Du sorgst dafür, dass unser Content ein neues Level erreicht. Du erarbeitest Konzepte für Kampagnen, Drehs und neue Formate und bist verantwortlich für die Qualitätssicherung unserer Contenterstellung – auf visueller und textlicher Ebene.
  • Analyse von Markttrends: Du identifizierst virale Themen und überführst sie zielgerichtet in unsere Strategie.
  • Reporting: Du wertest unsere Marketingergebnisse anhand definierter KPI aus und optimierst auf dieser Basis unsere Maßnahmen.
  • Projektmanagement: Du behältst unsere Maßnahmen im Blick und verlierst dabei nicht das große Ganze aus den Augen.

Das bringst Du mit:

  • Idealerweise 2-3 Jahre Erfahrung in einer (Kreativ-)Agentur, einer ähnlichen Position auf Unternehmensseite oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Kanalübergreifende Marketingkenntnisse, insbesondere in der Erstellung von kreativem Content und crossmedialen Kampagnen sowie ein gutes Gespür für visuelle Kompositionen.
  • Nice to have: Erfahrung im Bereich Content-Marketing & E-Mail-Marketing
  • Ob privat oder beruflich: Du verstehst Social Media, kennst die gängigen Plattformen, weißt, was Communities bewegt und welche Maßnahmen auf unsere Marketingstrategie einzahlen.
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in der Erstellung von kanalspezifischen Konzepten und Content sowie ein gutes Gespür für visuelle Kompositionen. Wenn du die Adobe Creative Cloud beherrschst, ist das super.
  • Du bist ein Organisationstalent und kannst auch komplexe Projekte jonglieren? Perfekt.
  • Ein kreatives Mindset: Du gehst neue Wege, denkst gerne out of the box und hast einen hohen Anspruch an deine eigene Arbeit.
  • Du bist ein empathischer Teamplayer und sehr begeisterungsfähig – insbesondere für Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsthemen
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative: Umfangreiche Vorkenntnisse sind toll, aber kein Muss. Du hast Lust, dir Wissen anzueignen und keine Scheu davor, Fragen zu stellen? Dann passen wir gut zusammen! Unser Marketingbereich ist als Erweiterung der Konzernkommunikation noch recht frisch. Das heißt: Wir haben viele Möglichkeiten und es läuft selten alles nach Schema F. Wenn du heute bei einem Event unterstützt, schreibst du morgen vielleicht eine Copy und übermorgen erarbeiten wir ein kreatives Konzept. Das klingt nach dir? Dann steig ein!

Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben Lebenslauf und Deiner Motivation, warum Du die richtige Verstärkung für unser Team bist.

 

 

Deine Bewerbungsunterlagen

Fühlst Du Dich angesprochen und möchtest Dein Talent in unserem Unternehmen einbringen? Dann sende uns Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweise) mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen über unser Bewerbungsportal oder ganz einfach per Mail an bewerbungen@rvk.de. Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen findest Du auch auf rvk.de/karriere und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Bei Rückfragen wende Dich gerne an:

Egbert Wagener
Personalmanagement / Recruiting und Personalentwicklung
Telefon: 0221/1637-712

Bewirb Dich online über unser
Bewerbungsformular 

Oder Du sendest eine Mail an:
bewerbungen@rvk.de

Lieber per Post? Dann schick uns Deine Bewerbung an:

Regionalverkehr Köln GmbH
Personalmanagement
Theodor-Heuss-Ring 19 - 21
50668 Köln