23.10.15

RVK und RBR weiterhin sozialzertifiziert

Nach umfangreicher Prüfung wurden die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) und die Regio-Bus-Rheinland GmbH (RBR) im Oktober 2015 erneut mit dem Sozialzertifikat der mobifair GmbH ausgezeichnet. Die Re-Zertifizierung bestätigt beiden Unternehmen vorbildliche Lohn- und Sozialstandards. Weiterhin wurde festgestellt, dass RVK und RBR die gesetzlichen Bestimmungen einhalten und die Anwendung der Arbeitsschutz- und Arbeitszeitbestimmungen gewissenhaft und permanent kontrollieren.

Gut und billig? Selten lassen sich die beiden Merkmale miteinander vereinbaren. Auftragsvergaben werden zum überwiegenden Teil über den Preis entschieden. Somit besteht die Gefahr, dass der Auftragnehmer Kosten für Qualität und Beschäftigte einspart, um günstige Angebote abgeben zu können. Es werden Dumpinglöhne gezahlt, soziale Standards außer Acht gelassen, auf Weiterbildungsmaßnahmen verzichtet. Nicht so bei RVK und RBRRBR
Regio-Bus-Rheinland GmbH, 100%-ige Beteiligungsgesellschaft der RVK
. Die mobifair-Zertifizierung bestätigt beiden Unternehmen die Einhaltung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Regelungen.