26.10.17

Rhein-Sieg-Kreis und RVK kämpfen für die Verbesserung der Luftqualität in den Kommunen

Das kommende Jahr hält für die ÖPNV-Nutzer eine wegweisende Veränderung bereit: Ab Jahresende 2018 möchte die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) Brennstoffzellen-Hybridbusse in den linksrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises einsetzen.

Insgesamt beabsichtigt die RVK die Beschaffung von 30 Brennstoffzellen-Hybridbussen und die Errichtung von Wasserstoff-Tankstellen, eine davon an ihrem Standort in Meckenheim. 10 Busse für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis sind in einem ersten Schritt geplant. Weitere sollen folgen. Insgesamt erhält die RVK eine Förderung von etwa 13 Millionen Euro durch den Bund und die EU. Bei Inbetriebnahme der neuen Busse wird das Unternehmen ab 2019 über eine der größten emissionsfreien Busflotten Europas verfügen. Für weitere 15 Fahrzeuge gibt es eine Förderoption, diese sollen ebenfalls bis Anfang 2020 an den Start gehen.
„Mit dieser Förderzusage gehen wir unseren Weg eines nachhaltigen ÖPNVÖPNV
Öffentlicher Personen-Nahverkehr
in unserem Verkehrsgebiet konsequent weiter. Damit sind wir dem Ziel unseres Projektes ‚Null Emission‘, im Zuge dessen wir einen vollkommen emissionsfreien Nahverkehr anstreben, einen sehr großen Schritt näher gekommen“, sagt RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach.

Vorreiter im Klimaschutz
Die RVK ist für ihre besondere Rolle im Klima- und Umweltschutz, besonders auf dem Gebiet des Einsatzes der klimaneutralen Brennstoffzellen-Technologie sowie wegen ihres betrieblichen Umweltmanagements bekannt.
Schon 2011 setzte das Unternehmen zwei Bus-Prototypen mit der Brennstoffzellen-Technologie im Linienverkehr ein und sammelte hierbei wertvolle Erfahrungen, die zu der Beschaffung weiterer Busse der so genannten dritten Generation für den Stadtverkehr in Hürth und Brühl führten. Auch der Einsatz von mit Bio-Erdgas betriebenen Bussen in Kreis und Stadt Euskirchen ist ein Teil dieser Nachhaltigkeitsstrategie.
Dazu RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach: „Im Zeitalter des Klimawandels sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst. Basierend auf den regionalen Gegebenheiten setzen wir die ökologisch und betrieblich sinnvollste alternative Antriebsform ein, um unseren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und insbesondere der Luftqualität zu leisten.“

Projekt „Null Emission“
An vorderster Stelle ihre Unternehmensgrundsätze hat die RVK das Projekt „Null Emission“ verankert. Ziel dieses langfristig angelegten Projektes ist neben der Umstellung der gesamten Busflotte auch die Umstellung der Dienstwagenflotte auf Fahrzeuge mit umwelt- und klimafreundlichen Antrieben. Spätestens ab dem Jahr 2030 möchte die RVK ausschließlich emissionsfreie Busse beschaffen, der PKW-Fuhrpark soll bereits deutlich früher nur noch aus klimaneutralen Fahrzeugen bestehen.