28.12.16

Jahreswechsel: Änderungen im VRS-Tarif

Im kommenden Jahr greifen einige Neuerungen: Ab Januar gelten neue Preise für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Bereits im September hatte die VRS-Zweckverbandsversammlung per Doppelbeschluss die niedrigste Preisanpassung seit Bestehen des VRS verabschiedet: Zum 1. Januar 2017 werden VRS-Tickets lediglich um durchschnittlich 1,4 Prozent, zum 1. Januar 2018 sogar nur um 1,1 Prozent teurer. Einzeltickets für Erwachsene und Kinder bleiben preisstabil.

Hinweis:

2016 gekaufte Einzel-, 4er- und TagesTickets sowie das VRSVRS
Verkehrsverbund Rhein-Sieg
-AnschlussTicket gelten noch bis zum 31. März 2017. Werden sie bis dahin nicht genutzt, verfallen die Tickets aber nicht, sondern können noch drei Jahre lang, also bis Ende des Jahres 2019, umgetauscht wer-den. Dabei ist dann nur noch der jeweilige Differenzbetrag zu entrichten.

Weitere Änderungen im Tarif:

Für alle, die ein Ticket der Kurzstrecke lösen, heißt es ab 2017: „Ein-stieg + 4 Haltestellen - ohne Umstieg auf einer Linie“. Diese Neuregelung schafft jetzt eine klar verständliche und transparente Lösung. Bis-her war es auch möglich, während einer Kurzstreckenfahrt umzusteigen.

Ebenfalls neu ab 2017:

Die Kindermitnahmeregelung wird weiter vereinheitlicht und auf das MonatsTicket und das Formel9Ticket im Einzelkauf ausgeweitet: Montags bis freitags ab 19 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen können auch mit diesen Tickets bis zu 3 Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren mitgenommen werden. Kinder unter 6 Jahren fahren im VRSVRS
grundsätzlich kostenlos.

Außerdem gelten ab 2017 die Tickets der Preisstufe 5 auch im Ausbil-dungsverkehr im erweiterten VRSVRS
Verkehrsverbund Rhein-Sieg
-Netz. Damit erhalten die bisher in ihrer Nutzung eingeschränkten Starter- und PrimaTickets dieser Preis-stufen diesen erweiterten Nutzungsradius. In der Preisstufe 7 gelten alle Tickets im erweiterten VRSVRS
Verkehrsverbund Rhein-Sieg
-Netz und zusätzlich auch im Netz des Aachener Verkehrsverbundes (AVV).

Verbundübergreifend besser mobil:

Erleichtert wird 2017 der verbundübergreifende Verkehr: Ein neues pauschales Anschlussticket, das EinfachWeiterTicket, löst 2017 das bisherige AnschlussTicket NRW im Übergang der drei Verbundräume von VRSVRS
Verkehrsverbund Rhein-Sieg
, AVV und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ab. Es wird 6,40 Euro für die Einzelfahrt der 2. Klasse bei Erwachsenen kosten, Kinder zahlen die Hälfte (3,20 Euro). Im Interesse einer fairen Lösung für alle Fahr-gäste entfällt damit gleichzeitig für VRSVRS
Verkehrsverbund Rhein-Sieg
-ZeitTicket-Nutzer die Möglichkeit, im "großen  Grenzverkehr“ nach Düsseldorf das VRSVRS
-AnschlussTicket zu lösen.

Einführung eines Monatszuschlags TaxiBusPlus im Kreis Euskirchen:

Im Kreis Euskirchen kann der für den TaxiBusPlus notwendige Zuschlag für den ganzen Monat erworben werden. Erhältlich ist das Monatsticket TaxiBusPlus-Zuschlag für 19,60 Euro in den TaxiBussen und RVK-KundenCentern. Durch den TaxiBusPlus kann das ÖPNVÖPNV
Öffentlicher Personen-Nahverkehr
-Angebot auch auf schwach frequentierten Strecken bis hin zum Stundentakt aufrechterhalten werden. Der Taxi-BusPlus fährt auf dem Linienweg und bedient die regulären Haltestellen. Wichtigster Unterschied zum Linienbus: Er fährt nur, wenn der Bedarf telefonisch vorab angemeldet wird.

Beim Kauf eines HandyTickets gibt´s Extrarabatt:

Ab 2017 erhalten alle über das Smartphone erworbenen HandyTickets einen Rabatt von mindestens 3 Prozent. Der Ticketkauf via Handy ist also grundsätzlich immer günstiger als über andere Wege. Erhältlich sind hierüber EinzelTickets, TagesTickets und Wochen-, Monats- oder Formel9Tickets, jeweils in allen Preisstufen. Auch Tickets für Begleitperson sind via Smartphone zu erwerben.

Verkauf von Online-Tickets ausgeweitet

Zusätzlich wurde der Verkauf von Online-Tickets im VRSVRS
Verkehrsverbund Rhein-Sieg
generell aus-geweitet: Unter www.vrs-ticketshop.de sind Wochen-, Monats- und Formel9Tickets mit einer Gültigkeit ab Januar 2017 nun auch in allen Preisstufen zu erwerben. Bisher war dies nur bei den TagesTickets für 1 und 5 Personen möglich.

Zum August 2017 löst ein neues Ticket für Azubis das StarterTicket ab:

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August 2017 setzt der VRSVRS
Verkehrsverbund Rhein-Sieg
ein neues Tarifkonzept für Azubis um, das das bisherige StarterTicket ablöst. Nach dem Vorbild von Job- oder SchülerTicket gibt es dann mehr ÖPNVÖPNV
Öffentlicher Personen-Nahverkehr
für weniger Geld. Als solidarisches Angebot im AboAbo
Abonnement
, das von allen Azubis einer Berufsschule abgenommen werden muss, kostet es monatlich 42,20 Euro und ist rund um die Uhr im gesamten Verbundraum gültig. Für den Fall, dass nicht alle Azubis ein Ticket abonnieren, wird es dazu alternativ ein frei zu erwerbendes AboAbo
Abonnement
geben. Es gilt ebenfalls im ganzen VRSVRS
Verkehrsverbund Rhein-Sieg
rund um die Uhr und kostet monatlich 58,40 Euro.

Weitere Auskünfte erhalten Fahrgäste unter www.rvk.de, telefonisch über die RVK-Service-Nummer 0180 6 13 13 13 (20 Cent/ Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) oder in einem der RVK-KundenCenter.