20.08.15

Dynamische Fahrgastinformation (DFI) informiert jetzt auch über Störungen und Fahrplanabweichungen

Am Busbahnhof in Weilerswist bietet die RVK ihren Fahrgästen einen besonderen Informationsservice. Insgesamt vier Bildschirme zeigen den Fahrgästen visuell und akustisch die „Ist-Zeiten“ der Bus- und Zuglinien an diesem Bahnhof an. Als neuer Service informiert die DFI-Anzeige außerdem über kurzfristige Störungen oder Umleitungen.

DFI-Anlage in Weilerswist

Auf einen Blick kann der ÖPNVÖPNV
Öffentlicher Personen-Nahverkehr
-Nutzer erkennen, wann der gewünschte Linien-Bus an der Haltestelle abfährt oder ob er mit einer Verspätung rechnen muss. Im Falle einer unvorhergesehen Umleitung oder Störung, kann der Fahrgast dank der detaillierten DFI-Information nun schnell seinen Fahrweg umplanen und ggf. ein anderes Verkehrsmittel wählen. Dabei wird auch an Fahrgäste mit Sehbeeinträchtigungen gedacht. Nach dem Betätigen einer gut sichtbaren Taste, werden alle Informationen akustisch wiedergegeben.

Der Inbetriebnahme der DFI-Technik des Herstellers Axentia  gingen  intensive technische Arbeiten voraus. Zum einen hat die RVK die Strecken der relevanten Buslinien komplett vermessen und alle Haltestellenkoordinaten erfasst. Zum anderen hat das Unternehmen seine Linienbusse mit entsprechender Bordtechnik aufgerüstet. Per Mobilfunk (GPRS) sendet diese ständig Standortdaten aus dem Fahrzeug an die Betriebslageüberwachung. Diese ermittelt fortlaufend die aktuelle Ist-Zeit. Über die regionale Koordinierungsstelle VRSVRS
Verkehrsverbund Rhein-Sieg
werden außerdem Linien anderer Verkehrsunternehmen inkl. der Zugverbindungen angezeigt.

Die DFI-Anlagen sind batteriebetrieben und können daher auch an Haltestellenanlagen installiert werden, die nicht über einen Stromanschluss verfügen. Die Finanzierung erfolgte mit Unterstützung der Gemeinde Weilerswist.