25.05.12

10 Jahre RVK-SchulScouts

In diesem Jahr feiert die SchulScouts-Abteilung der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) ihr zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird nach den Sommerferien ein großer Kreativ-Wettbewerb für Schulklassen im Bedienungsgebiet der RVK stattfinden.

Das neue Logo der RVK-SchulScouts

Im Jahr 2002 wurden die SchulScoutsSchulScouts
Angebot der RVK für Schüler bzw. Schulen für stressfreies Busfahren
der RVK in Folge der steigenden Gewalt und hohen Vandalismusschäden insbesondere im Schülerverkehr ins Leben gerufen.

Bei den SchulScoutsSchulScouts
Angebot der RVK für Schüler bzw. Schulen für stressfreies Busfahren
handelt es sich um ein Team von acht speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RVK, deren Aufgabe darin besteht, Verkehrserziehung und Konfliktmanagement an Schulen und Kindergärten im RVK-Gebiet durchzuführen.

In den bisherigen zehn Jahren haben  rund 35.000 Kinder und Jugendliche an über 100 Schulen und Kindergärten an den Projekten der SchulScoutsSchulScouts
Angebot der RVK für Schüler bzw. Schulen für stressfreies Busfahren
teilgenommen. Mehr als 1.800 Schüler von weiterführenden Schulen haben sich zu Buspaten ausbilden lassen und können damit seitdem selbstständig als Schulbusbegleiter für Ordnung sorgen.

Kreativwettbewerb nach den Sommerferien

Die Zahlen belegen: Die SchulScoutsSchulScouts
Angebot der RVK für Schüler bzw. Schulen für stressfreies Busfahren
haben schon viel erreicht, doch es gibt noch mehr zu tun. Was genau, das sollen jetzt die Schüler selbst sagen. Zwischen den Sommer- und Herbstferien sind daher alle Schulklassen der Jahrgangsstufen eins bis zehn im RVK-Gebiet (Kreis Euskirchen, linksrh. Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis) dazu aufgerufen, einen künstlerischen Beitrag für einen sichereren und angenehmeren Schulbusweg einzureichen.

Als Patin für den Wettbewerb hat sich Shary Reeves aus der TV-Sendung „Wissen macht Ah!“ bereit erklärt. Es bleibt den Klassen dabei offen, in welcher Form sie ihren Beitrag einsenden – ob als Kurzfilm, Musikstück, Foto-Collage, alles ist erlaubt und erwünscht! Für die besten Klassenbeiträge gibt es 500 Euro zu gewinnen. Mehr Infos folgen in Kürze hier.

Neues Logo zum Jubiläum

Zum 10-jährigen Bestehen der Scouts wurde auch deren Logo neu designt. Der jetzt integrierte RVK-Schriftzug verdeutlicht die Zugehörigkeit der Abteilung zum RVK-Konzern. Das gelbe Strichmännchen war bereits Bestandteil des alten Logos und sorgt so für den entsprechenden Wiedererkennungswert. Neu ist auch der Slogan, der die SchulScoutsSchulScouts
Angebot der RVK für Schüler bzw. Schulen für stressfreies Busfahren
künftig bei ihrer Arbeit begleitet:

Sicher und fair im Busverkehr!