02.05.2024

Erfolgreiche RVK-Bewerbertage

Ein RVK-Fahrschulbus

Der Fachkräftemangel in Verkehrsberufen wird sich in den nächsten Jahren voraussichtlich erheblich verschärfen. Um dem entgegenzutreten, bedienen wir uns unterschiedlichster Strategien. Dabei ist das Fahrpersonal einer der wichtigsten Schalthebel für unser Kerngeschäft – die Erfüllung unseres Dienstleistungs- bzw. Fahrauftrags für unsere Fahrgäste.

Ein Strategiebaustein ist der RVK-Bewerbertag!

Seit dem vergangenen Jahr wird dieser an unterschiedlichen RVK-Standorten abgehalten. Interessentinnen und Interessenten können Einblicke in den Berufsalltag gewinnen und erste Gespräche mit Verantwortlichen der RVK führen. Sowohl gelernte Fahrpersonale als auch Quereinsteigende haben die Möglichkeit, die RVK als Arbeitgeberin kennenzulernen.

Auch in diesem Jahr können wir eine positive Bilanz aus den Bewerbertagen ziehen.

Eine Vielzahl von Gästen fand sich auf unseren Betriebshöfen ein. Natürlich waren einige Besucherinnen und Besucher in erster Linie an Informationen interessiert oder wollten die Gelegenheit nutzen – einmal selbst Busfahren! Denn das wurde hier mit Fahrschulbus und -lehrer ermöglicht.

Resultat waren die Kontaktdaten von 30 Personen und es resultieren 25 Bewerbungen aus diesem Personenkreis. Ein tolles Resümee, zumal vier Fahrpersonale direkt vor Ort gewonnen werden konnten und auch Interessenten für Ausbildungsplätze gefunden wurden.

Einen genaueren Einblick in einen Bewerbertag gewährt z.B. der Bericht von WDR aktuell (ab Minute sieben).

Zum WDR aktuell Beitrag